Verbraucherzentrale legt Geschäftsbericht vor. Nachfrage ungebrochen hoch. Neuer Verwaltungsrat gewählt.

Auf ihrer Mitgliederversammlung am 07.05.2024 stellte die Verbraucherzentrale ihren Geschäftsbericht für das Jahr 2023 vor. Mit über 150.000 Verbraucherkontakten ist die Nachfrage nach unabhängiger Information und Beratung in Baden-Württemberg weiterhin hoch. Gewählt wurden außerdem turnusgemäß ein neuer Verwaltungsrat und ein Verwaltungsratsvorsitzender.

„Wir hatten letztes Jahr über 150.000 Verbraucherkontakte, darunter über 110.000 Beratungen und Auskünfte“, berichtet Cornelia Tausch, Vorständin der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg, auf der diesjährigen Mitgliederversammlung. Unter den Top-Themen des vorigen Jahres waren neben dem Dauerbrenner „Telefonvertrag“ insbesondere Nachfragen rund um das Thema Energie, wie beispielsweise nicht korrekte Abrechnungen bei Strom und Gas.

Auch im Bereich der Rechtsdurchsetzung war die Verbraucherzentrale weiterhin stark engagiert: 2023 wurden 454 Verfahren gegen rechtswidriges Verhalten von Anbietern betreut, davon wurden 213 beendet, 180 zugunsten der Verbraucherzentrale. Lediglich in 11 Fällen urteilten Gerichte nicht im Sinne der Verbraucherzentrale (davon sind zehn Verfahren aktuell in Berufung), 22 Verfahren wurden eingestellt.

Eine Herausforderung für die Verbraucherzentrale waren und sind die knappen finanziellen Mittel. So konnten freiwerdende Stellen im vergangenen Jahr nicht nachbesetzt werden. Unter anderem Beratungsangebote und Service am Infotelefon mussten eingeschränkt werden. „Wir hoffen auf Besserung, denn die ungebrochen hohe Nachfrage zeigt einen Bedarf, den wir mit knappen finanziellen Mitteln nicht decken können“, sagt Cornelia Tausch, Vorständin der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg.

In einem Grußwort bedankte die Staatssekretärin Sabine Kurtz MdL sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verbraucherzentrale für die geleistete Arbeit: „Die unabhängige Beratung der Verbraucherzentrale ist besonders wertvoll und ein wichtiger Beitrag für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft.“

PM Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e. V.

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