Ehrenamtliches Engagement ist für viele Bürgerinnen und Bürger in Göppingen selbstverständlich. Ihr Engagement ist aus vielen Bereichen wie beispielsweise Sport, Kultur, Soziales, Umweltschutz oder Nachhaltigkeit nicht mehr wegzudenken und leistet einen wichtigen Beitrag für ein lebens- und liebenswertes Göppingen, für das sich auch die Bürgerstiftung Göppingen einsetzt.
Die Bürgerstiftung Göppingen möchte sich daher mit der Goldenen Ehrenamtskarte bei ehrenamtlich Engagierten bedanken. Einmal beantragt, bietet die Ehrenamtskarte Vergünstigungen und Angebote exklusiv für Engagierte. Dies sind beispielsweise ein Gutschein über die Jahresgebühr der Stadtbibliothek, freier Eintritt in die Göppinger Museen und die Kunsthalle, 50 Prozent Ermäßigung auf Eintrittskarten für Theater- und Konzertveranstaltungen oder auch ermäßigte Eintrittskarten für das Staufen-Movieplex-Kino und die Badearena in der Barbarossa Therme Göppingen.
Die Ehrenamtskarte ist immer für ein Jahr gültig. Bisherige Inhaberinnen und Inhaber können einen Antrag auf Verlängerung stellen, aber natürlich kann die Karte auch erstmalig neu beantragt werden.
Folgende Voraussetzungen sollten für den Erhalt der Ehrenamtskarte erfüllt sein:
Das Engagement sollte in Göppingen stattfinden, für mindestens drei Stunden in der Woche oder 120 Stunden im Jahr sowie seit mindestens 12 Monaten. Dieses Engagement muss von der Organisation/Institution, bei der die ehrenamtliche Tätigkeit stattfindet, bestätigt werden, bevor der Antrag bei der Geschäftsstelle der Bürgerstiftung eingereicht wird.
Weitere Informationen zur Goldenen Ehrenamtskarte erhalten Interessierte bei Nina Niedermeier, Geschäftsstelle der Bürgerstiftung, Bürgerhaus Göppingen, Kirchstraße 11, Telefon 07161 650-55850 oder auf der Internetseite der Bürgerstiftung Göppingen (https://t1p.de/Ehrenamtskarte). Dort kann auch das Antragsformular für die Goldene Ehrenamtskarte heruntergeladen werden kann. Dieses liegt auch im Rathaus, dem Bürgerhaus und der Stadtbibliothek aus.
PM Stadtverwaltung Göppingen