Tipps für den erfolgreichen Online-Shop: So gelingt der Verkauf im Internet

Mit Mut voran

Erst war es nur ein stiller Gedanke, dann wurde daraus eine Idee und jetzt stehen Sie kurz: Sie möchten ihren ersten und eigenen Online-Shop eröffnen.

Das ist wunderbar, doch es gibt auch sehr viel zu tun. Das wissen Sie natürlich, aber was genau muss noch erledigt werden?

Es gibt viele Punkte, die hierbei Beachtung finden sollten. Nicht zuletzt geht es hier auch darum, Fragen rund um die Verpackung zu klären. Das ist sehr wichtig, denn eine stabile Transportverpackung kann den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg des Online-Shops machen.

Finden Sie heraus, auf was Sie noch achten müssen und starten Sie mit Ihrer Idee so richtig durch.

Die richtige Zielgruppe und Kennen des Marktes

Bevor Ihr Shop überhaupt online geht, sollten Sie die Zielgruppe eingrenzen und genau studieren. Wer könnte sich für die Produkte interessieren und hat das wirklich Potential? Weiterhin ist es wichtig, dass Sie den Markt genau kennen. Hierbei geht es nicht nur um Interessenten, sondern auch Konkurrenten.

Schauen Sie sich um und finden Sie heraus, wer Ihnen „gefährlich“ werden könnte. Wie sieht das Angebot dort aus und was unterscheidet Ihre Idee von den anderen?

Diese Fragestellungen brauchen oft ein wenig Zeit, aber es wird sich lohnen.

Das richtige Vertriebsgebiet

Sie haben sich für den Onlineverkauf entschieden und können somit sehr viele Kunden erreichen. Wichtig ist hier aber dennoch, alle Regeln, die es in Ihrem Land gibt, zu kennen. Wie verhält es sich mit der Logistik und was müssen Sie noch beachten.

Vergessen Sie bitte nicht: Wenn Sie einen Online-Shop in Deutschland eröffnen, ist dieser auch nur in Deutschland zu erreichen. Für eine Verfügbarkeit in einem anderen Land braucht es oftmals einen weiteren Shop, der wiederum mit neuen Regeln und Gesetzen einhergeht.

So kann es durchaus von Vorteil sein, wenn Sie sich bei Ihren ersten Schritten nur auf ein Land konzentrieren.

Mehr Shop-Besucher

Wer viele Besucher im Shop verzeichnen kann, wird sich auch über eine wachsende Zahl von Käufern freuen können. Bleiben die Besucher aus, oder die Zahl der Interessenten stagniert, steigen auch die Absatzzahlen nicht.

Um einen Aufschwung zu erreichen, braucht es Investition, die langanhaltend wirken und bei Bedarf immer wieder erweitert oder aktualisiert werden können.

Möglichkeiten wären hier z.B.:

  • SEO
  • Verbreitung in den sozialen Netzwerken
  • Affirmationen
  • Bezahlte Referenzierung

Sie werden überrascht sein, wie schnell Sie mit der Umsetzung von nur einer Variante eine Steigerung des Absatzes verzeichnen können.

Starke Kundenbindung

Eine starke Bindung zum Kunden ist wichtig steigert das Interesse noch mehr. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Shop schon nach dem ersten Kauf in Erinnerung bleiben. Nur dann können Sie auch auf Dauer bestehen.

Dafür braucht es nicht immer Rabatte oder andere Lockversuche. Es kann schon ein guter Artikel sein, der zu Ihrem Angebot passt.

Eine Apotheke bedient sich hier z.B. sehr gerne verschiedenster Gesundheitstipps, die gerne gelesen werden und in Erinnerung bleiben.

Shops im Modebereich locken gerne mit verschiedenen Trends, die genau beschrieben und immer wieder durch neue ersetzt werden. Es gibt viele Möglichkeiten.

Wichtig ist, dass sich der Kunde schnell und im besten Fall schon vor der ersten Bestellung in Ihrem Sortiment wiederfindet. Dann stehen die Chancen auch sehr gut, dass der Besucher wiederkommt.

Guter Kundenservice

Das A und O eines guten Shops ist der Kundenservice.

Fragen gibt es immer und es ist wichtig, dass Kunden hier auch eine Antwort erhalten. Sei es nun die Rückfrage bei Lieferverzögerungen, Fragen zum Produkt im Allgemeinen oder ähnliches: Ein guter Kundenservice zeichnet einen guten Shop aus und bleibt ebenfalls im Gedächtnis.

Versuchen Sie auch, so schnell wie möglich zu Antworten und nicht zu viel Zeit zwischen Anfrage und Antwort vergehen zu lassen. In der Regel eignet ich hier ein Zeitfenster von 24 Stunden sehr gut.

Wenige Schritte im Bestellprozess

Manchmal muss es einfach schnell gehen. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Käufer etwas für sich selbst bestellt, oder auf der Suche nach einem Geschenk war. Ist es endlich gefunden, möchte die Bestellung auch schnell abgeschlossen werden.

Hier kann es helfen, den Prozess so klein wie möglich zu halten. Niemand möchte unzählige Male klicken und viele Seiten an sich vorüberziehen lassen, bevor die Bestellung ausgelöst ist.

Wichtig ist hier, so wenig wie möglich Aufwand für den Käufer zu ermöglichen, aber dennoch die Übersichtlichkeit zu wahren.

PM

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