Transportrollen in der Industrie: So wertvoll sind sie

Es gibt Bau- und Einzelteile, die nimmt niemand so richtig wahr – unabhängig davon, wie wichtig sie eigentlich sind. Zu diesen Teilen zählen die Transportrollen. Die meisten Privatpersonen kennen sie vielleicht von Umzügen. Aber in der Industrie kommen sie nicht nur gelegentlich zum Einsatz – und vor allem sind sie auch keine Nebensache.

Deshalb müssen sich Unternehmen auch intensiv mit diesen vermeintlich kleinen Teilen befassen. Minderwertige und unpassende Transportrollen können zu Dreck, Verschleiß und sogar Unfällen führen. So können Arbeitsprozesse unterbrochen und im schlimmsten Fall Mitarbeiter verletzt werden. Das zeigt: Transportrollen müssen Sicherheit bieten.

Diese Anwendungsgebiete für Transportrollen gibt es

Bevor es darum geht, was gute Rollen ausmacht, muss über die Anwendungsgebiete gesprochen werden. Grundsätzlich finden sich Transportrollen überall dort, wo Waren bewegt werden. Lagerhallen sind natürlich die klassische Umgebung. Hier müssen Mitarbeiter möglichst leicht große Mengen an Ware von A nach B bringen können. Je reibungsloser Lasten rollen, umso schneller kann gearbeitet werden.

Ähnlich sieht es in Flughäfen und Hotels aus. Sobald eine große Anzahl an Menschen mit Gepäck unterwegs ist, muss dieses auch bewegt werden. Das gilt auch für alle Arbeitsbereiche mit Wäsche – Privatpersonen denken bei Wäsche meist an kleine Ladungen, für Unternehmen geht es eher um Säcke oder Lasterladungen voll mit Kleidung und sonstigen Textilien.

Sauberkeit ist ohnehin ein gutes Stichwort bei Transportrollen. In medizinischen Einrichtungen und Laboren sind Transportrollen nicht nur eine Erleichterung. Sie müssen auch besondere Eigenschaften mitbringen, um Hygienestandards zu erfüllen.

Die passenden Transportrollen sind immer hochwertig

Transportrollen dürfen keinen Dreck ansammeln, wenn sie in Umgebungen zum Einsatz kommen, die hohe hygienische Standards haben. Dazu zählen unter anderem medizinische Labore und Produktionsstätten für Lebensmittel. Verunreinigungen sind hier ein absolutes No-Go. Hinzu kommt, dass die Rollen einfach zu reinigen sein müssen. Das verringert den Arbeitsaufwand für Mitarbeiter und garantiert eine längere Lebensdauer der Rollen.

Daraus ergibt sich logischerweise, dass clevere Unternehmer bei Transportrollen nicht den Rotstift anlegen. Neben potenziellen Verschmutzungen können nämlich auch Unfälle durch minderwertige Rollen bedingt werden. Durch den schnellen Verschleiß muss auch schneller nachgekauft werden.

Typische Arbeitsunfälle, die durch minderwertige Transportrollen entstehen können, sind umgekippte Flüssigkeitsbehälter und gequetschte Füße und Zehen. Ersteres kann gefährlich werden, wenn die Flüssigkeiten ätzend sind – ansonsten ist es meist vor allem ein enormer Aufwand, danach zu putzen. Gequetschte Füße sorgen für Arbeitsausfälle. Oder sogar für rechtliche Konsequenzen: War die Arbeitssicherheit nicht gegeben, könnte es zu einer Klage oder einer Prüfung durch das Ordnungsamt kommen.

Die Auswahl nicht auf die leichte Schulter nehmen

Oftmals sind sich Unternehmer und Abteilungsleiter darüber im Klaren, dass Transportrollen gute Arbeit leisten müssen. Doch die Auswahl nimmt Zeit in Anspruch – und da wollen viele sparen. Es lohnt sich allerdings, Transportrollen von zwei Seiten zu optimieren. Zum einen sind da die Mitarbeiter. Sie sollten aktiv in den Auswahlprozess für Transportrollen einbezogen werden. Sie arbeiten fast täglich mit den Rollen. Sie wissen also, welche Probleme es gibt.

Die andere Seite ist die eines erfahrenen Herstellers. Es gibt unzählige Arten von Transportrollen. Experten können nicht nur beim Preis oder Material beraten. Auch die Traglast, die Ergonomie und der Rollwiderstand können wichtige Faktoren sein. Je größer das Unternehmen ist, desto mehr lohnt sich eine umfassende Beratung durch einen Hersteller für Transportrollen.

Unter Umständen ist die beste Lösung nämlich eine individuelle Lösung. Spezifische Hygienestandards, Temperaturbelastungen oder Radgrößen verlangen nach Spezialrollen. Mit ihnen wird das Arbeiten erleichtert und die Produktivität gesteigert. Doch Speziallösungen werden nicht von allen Herstellern angeboten – also kommen nur innovative und erfahrene Partner in Frage.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/153077/

Schreibe einen Kommentar