Ein problemloser Umzug braucht eine perfekte Planung

Ein Umzug ist zumeist damit verbunden, einen Schritt in eine neue Lebensphase einzuläuten – sei es durch einen Wechsel des Jobs, das Zusammenziehen mit dem Partner oder der Geburt eines Kindes. Auch ältere Menschen ziehen häufig noch einmal um, hier spielt zumeist die Verkleinerung des Wohnraumes oder aber der Einzug in ein Seniorenheim eine Rolle. Deutschlandweit liegt die Umzugsquote bei etwa 9 Prozent der Bevölkerung um, wobei die Menschen im Osten und Berlin mit 5,9 sesshafter sind als diejenigen im Westen und Norden Deutschlands. Die Münsteraner gelten mit 10,6 Prozent als Landesmeister des Umzugs, da sie am mobilsten sind.

Doch der Umzug ist auch ein zweischneidiges Schwert, denn wer sich auf sein neues Leben in einer anderen Umgebung freut, muss erst einmal alle Tätigkeiten, die mit dem Wohnungswechsel direkt und indirekt zusammenhängen, erledigen. Die ersten Tätigkeiten – konkret die Kündigung des alten Mietvertrags, wenn eine neue Bleibe gefunden wurde – sind bereits drei Monate vor dem eigentlichen Umzug durchzuführen, um die Kündigungsfrist einzuhalten. In manchen Fällen kann diese Frist durch die Vermittlung eines Nachmieters verkürzt werden. Anschließend geht es an die Wohnungsübergabe, den eigentlichen Umzug und die Einrichtung in der neuen Wohnung.

 

Schritt für Schritt ins neue Leben

Wenn ein Umzug ansteht, sind viele unterschiedliche Dinge zu bedenken. Schon die Frage, ob der Wechsel in ein neues Zuhause zusammen mit Freunden durchgeführt wird oder aufgrund des schweren Mobiliars und der Größe des Haushalts doch lieber ein geeignetes Umzugsunternehmen für den Transport zu beauftragen, sollte geklärt werden. Falls eine Firma die Arbeit übernehmen soll, ist es außerdem sinnvoll, das große Angebot an Firmen zu prüfen und ein optimal geeignetes Umzugsunternehmen auszuwählen, das die Anforderungen des Umziehenden bestmöglich erfüllt.

Für den Umziehenden umfasst der Umzug viele anderen Tätigkeiten, die konsequent durchgeführt werden müssen und von denen nichts vergessen werden sollte. Ein kurzer Überblick über die zu erledigenden Tätigkeiten sind

 

  1. Alte Wohnung pflichtgemäß an den Vermieter übergeben: Nach der Kündigung der Wohnung sind oftmals Schönheitsreparaturen fällig, die so auch im Mietvertrag niedergelegt sind. Die Regelungen sind individuell, doch sollten durch den Mieter nicht missachtet werden.

  1. Alte Strom-, Gas- und Telefonverträge fristgerecht kündigen: Da die Wohnung nun für immer verlassen wird, müssen auch die Verträge für die Nebenkosten fristgerecht gekündigt werden und die Ablesung der letzten Werte mit Beisein des Vermieters erfolgen.
  2. Ummeldung und bürokratische Vorgänge erledigen: Es ist außerdem erforderlich, dem Einwohnermelde- und dem Finanzamt sowie der Post mitzuteilen, dass ein Umzug erfolgt, wobei die neue Adresse weiterzugeben ist. Auch Mitgliedschaften in lokalen Vereinen sind zu kündigen.
  3. Möbelplan für neue Wohnung erstellen: Damit im neuen Zuhause alles geordnet abläuft, ist es empfehlenswert, für die neue Wohnung einen Möbelplan zu entwickeln. Mit seiner Hilfe müssen die Möbel nicht zweimal in die Hand genommen werden.

Nun ist der eigene Hausstand in beschrifteten Kartons verpackt und die Möbel sind auseinander gebaut. Alle Güter müssen nun sicher in einem passenden Transporter gestellt und gut gesichert werden, damit der Transport ins neue Zuhause problemlos ablaufen kann.

 

Checklisten für Umzugsphasen einsetzen

Da zu einem Umzug sehr viele, auf den ersten Blick kaum erkennbare Tätigkeiten gehören, sollten sich die Umziehenden aus dem Netz Checklisten besorgen und sie im Zweifelsfall noch selbst durch weitere Punkte ergänzen, die sie für erforderlich halten. Aus ihnen gehen alle Aktivitäten und der Zeitraum hervor, in dem diese Arbeiten abgewickelt werden müssen.

Die Nutzung solcher Checklisten ist ein wesentlicher Beitrag dafür, dass sämtliche Phasen des Umzugs geordnet ablaufen, das Zweite nicht vor dem Ersten geschieht und nichts vergessen wird. Auf diese doch recht einfache Art und Weise erhalten die Umziehenden mehr Sicherheit, gleichzeitig vereinfachen sie den Prozess des Umzugs wesentlich.

 

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/104113/

1 Kommentar

  1. Hallo, sehr schöne Seite mit Tollen Inhalt kann ich nur weiter Empfehlen, macht weiter so, Daumen hoch,in zeiten von Corona wo man nicht so viel raus kann sind solche seiten immer eine gute abwechslung und wenn man dann sich wege auch mal sparen will kann man ja uch so dinge wie Grundbuchauskünfte einfach Online machen auf seiten wie: https://www.grundbuch24.de/ oder https://www.deingrundbuch.de/ da merkt man wie wichtig das Internet heutzutage doch ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.