Was würden Sie denn spontan antworten auf die Frage: Welcher Wert ist Ihnen besonders wichtig?
Verantwortung, Akzeptanz, Loyalität, Gewaltlosigkeit, Respekt, Toleranz, Vertrauen, Nächstenliebe, Menschlichkeit, Gleichberechtigung, (Meinungs)-Freiheit, Sicherheit, Solidarität, Gewaltlosigkeit, Gerechtigkeit, Familie, Wohlstand, Ehrlichkeit.
Dies ist nur eine kleine Auswahl möglicher Werte. Welcher dieser Werte wäre bei Ihnen heute fett geschrieben? Welcher dieser Werte ist für Sie heute von besonderer Bedeutung? Oder fällt Ihnen gar eine anderer Wert ein?
Über 3 Jahre leitete ich bei der Caritas im Landkreis Göppingen das Projekt WerteDIALOG mit dem Ziel, Menschen aller Generationen und unterschiedlicher Herkunft über ihre Werte in Austausch zu bringen. So trafen sich immer wieder Menschen, die sich eigentlich fremd waren, um sich im Online-Format über einen Wert auszutauschen. Es war sehr spannend zu sehen, wie sie sich in der kurzen Zeit näher kamen, wie sie sich durch unterschiedliche Sichtweisen gegenseitig bereicherten und wie der eigene Horizont erweitert wurde.
Deutlich wurde, wie die eigene Biografie, Ereignisse und Entwicklungen, aber auch das Gesellschaftssystem die Werte und deren Wichtigkeit beeinflusste. So hat z.B. bei Menschen, welche aus Ländern geflohen sind, wo Unterdrückung und Gewalt zur Tagesordnung gehören, der Begriff Meinungsfreiheit eine andere Gewichtung als bei in Deutschland geborenen Menschen.
„Europas Werte stehen in Frage“ – so kürzlich eine Überschrift in der Presse.
Und meine Werte? Welche Personen, welche Sprichwörter und Redewendungen, welche Ereignisse haben denn meine Werte geprägt???
Es ist gut, sich zu darauf zu besinnen, was meine Werte sind und wann sie in Frage gestellt werden. Wie weit geht meine Solidarität, wo hört meine Toleranz auf…?
Lassen Sie sich anfragen und gehen Sie mit der Frage nach Ihrem wichtigsten Wert durch die kommende Woche. Ich bin gespannt, was dabei entsteht. Behalten Sie dies nicht für sich; sprechen Sie darüber mit Ihrem/Ihrer Partner*in, mit Freund*innen, mit Nachbar*innen und lassen Sie sich überraschen, was sich zeigt.
Ich glaube, dass wir als Gesellschaft diese Diskussion, dieses sich Bewusstmachen dringend brauchen und es tut gut und es macht Spaß, in unserem direkten Umfeld damit anzufangen.
Petra Krieg
Projekt WerteDIALOG,
Fachstelle Ehrenamt und soziales Engagement, Caritas-Zentrum Göppingen