IHK: Neuer Ansprechpartner für die Übergabe von Unternehmen – Maßgeschneiderte Beratung und Begleitung des Nachfolgeprozesses

Ab sofort gibt es bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart einen Nachfolgemoderator, der anstehende Unternehmensübergaben begleitet. Ziel ist es, potenzielle Übergeberinnen und Übergeber von IHK-Mitgliedsunternehmen für die rechtzeitige Nachfolgeplanung zu sensibilisieren und bei Bedarf den gesamten Nachfolgeprozess zu unterstützen.

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg fördert das Projekt des Nachfolgemoderators aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds. Die Mittel dafür können unter anderem von den Industrie- und Handelskammern beantragt werden. Der Nachfolgemoderator der IHK Region Stuttgart, Alexander Ummenhofer, ist unter der Telefonnummer 0711 2005-1308 oder per Mail unter alexander.ummenhofer@stuttgart.ihk.de erreichbar.

„Es kostet viel Überwindung, sich von seinem Lebenswerk zu lösen  und einem Nachfolger Platz zu machen. Die IHK möchte ihre Mitgliedsunternehmen dabei begleiten und sie durch Fachwissen in diesem oftmals schwierigen Prozess unterstützen. Der neue Nachfolgemoderator ist dafür qualifiziert und leistet damit einen entscheidenden Beitrag zur Zukunftssicherung des Mittelstandes im Land“, sagt Marjoke Breuning, Präsidentin der IHK Region Stuttgart. Laut DIHK-Report zur Unternehmensnachfolge 2018 informieren die Industrie- und Handelskammern jährlich rund 11.000 Teilnehmer auf bundesweiter Ebene über alle wesentlichen Aspekte hinsichtlich der Unternehmensübergabe, besprechen Problemfelder und zeigen den Handlungsbedarf auf. Dabei ist vor allem die rechtzeitige Planung der Übergabe von Bedeutung. Alle Gespräche werden auf Wunsch der Interessenten vertraulich geführt.

In vielen mittelständischen Unternehmen in Baden-Württemberg ist der Generationswechsel ein aktuelles Thema. Unternehmen finden oftmals keinen geeigneten Nachfolger; gleichzeitig macht der demographische Wandel die Unternehmensnachfolge komplizierter. Nach einer Studie der IHK zum Nachfolgegeschehen suchen allein in der Region Stuttgart jährlich rund 3.300 Unternehmen einen Nachfolger. Die Suche wird auch durch das aktuell attraktive Angebot am Arbeitsmarkt erschwert. Dabei bietet eine Unternehmensnachfolge im Vergleich zu einer Neugründung durchaus Vorteile. Das Unternehmen ist bereits am Markt eingeführt, Strukturen und Prozesse bestehen und erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind vorhanden.

IHK-Veranstaltungen zur Unternehmensnachfolge

Das ganze Jahr über begleitet die IHK Region Stuttgart mit unterschiedlichen Veranstaltungen die Unternehmensnachfolge. Dabei informiert sie über vielfältige Themen von der Planung der Übergabe bis hin zum finalen Verkauf des Unternehmens. Interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer können das laufende Veranstaltungsprogramm unter dem Link https://t1p.de/98i4 einsehen.

PM IHK Region Stuttgart

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/99372/

Schreibe einen Kommentar