Heute am 23. September 2019 fällt der Startschuss für die Themenwoche „100 Stunden Morgen“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart. Bis Freitag, 27. September, dreht sich im Stuttgarter IHK-Haus alles um die digitale Zukunft und Innovation im Mittelstand. „Mit unserer Themenwoche bieten wir kleinen und mittleren Unternehmen ein breit gefächertes Informationsangebot zur Digitalisierung mit praxisbezogenen Impulsen an“, sagt IHK-Präsidentin Marjoke Breuning. In hundert Stunden Programm sind mehr als 100 Expertinnen und Experten für Vorträge, Workshops und Netzwerken im IHK-Haus zu Gast.
„Obwohl die Herausforderungen des digitalen Wandels je nach Branche und Unternehmensgröße sehr unterschiedlich sein können, bestehen durchaus viele Übereinstimmungen zwischen den Methoden, um die digitale Transformation erfolgreich zu bewältigen. Mit ‚100 Stunden Morgen‘ möchten wir eine branchenübergreifende Plattform zum Thema Wirtschaft 4.0 schaffen“, so die IHK-Präsidentin. Das Programm beinhaltet Anregungen von Taktgebern der Digitalisierung und zur Entwicklung neuartiger Geschäftsmodelle, stellt über 30 verschiedene Zukunftstechnologien vor und zeigt mit Praxisberichten auf, wie Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen aussehen können. Workshops, Work Camps und Experimentierräume bieten die Gelegenheit, selber aktiv zu werden.
Ein Highlight des ersten Tags der Themenwoche bildet das Stuttgarter Kesselgespräch, eine Gesprächsrunde zur Entwicklung der Stadt und der Region, unter anderem mit Prof. Dr. Reinhold Ewald, Astronaut und Professor an der Universität Stuttgart. Die Veranstaltungstage von Dienstag bis Freitag widmen sich den Themen Geschäftsmodelle, Technologien, Märkte und Kultur in der digitalisierten Wirtschaft.
Die vollständige Agenda der IHK-Themenwoche „100 Stunden Morgen“ steht auf www.stuttgart.ihk.de/100stundenmorgen. Dort können sich Kurzentschlossene noch Tickets für die restlichen Tage sichern. Medienvertreterinnen und -vertreter sind bei allen Veranstaltungen herzlich willkommen. Um Anmeldung unter presse@stuttgart.ihk.de oder Telefon 0711 2005-1322 wird gebeten.
PM IHK Region Stuttgart