Wirtschaftsjunioren Göppingen richten die Landeskonferenz der Wirtschaftsjunioren Baden-Württemberg aus
An diesem Wochenende werden über 300 junge Führungskräfte aus ganz Baden-Württemberg in Göppingen zur Landeskonferenz 2019 erwartet. Eingeladen haben die Wirtschaftsjunioren Göppingen, die aus zahlreichen Führungskräften und Jungunternehmern aus der Region bestehen. Genau 21 Jahre ist es her, dass in Göppingen eine solche Konferenz ausgerichtet wurde. „Umso mehr freuen wir uns, dass nach so langer Zeit auch unser Kreis den Konferenzteilnehmern zeigen kann, was das Filstal alles zu bieten hat. Sowohl vom Wirtschaftsaspekt gesehen als auch vom Freizeitwert“, so der Konferenzdirektor der Landeskonferenz Tobias Hocke.
Unter dem Motto „Im Fluss der Zeit“ laden die Wirtschaftsjunioren insgesamt drei Tage lang über 300 junge Persönlichkeiten aus der Wirtschaft zu einer Tagung in die Region ein. „Für uns steht der Fluss für die Fils, die wie eine Lebensader unseren Landkreis Göppingen durchzieht. Fluss ist aber noch viel mehr. Alles ist heutzutage im Fluss – die persönliche Weiterentwicklung oder auch das Zusammenspiel von Kommunikation und Strategien“ ergänzt Konferenzdirektorin Eva Geiselmann. Neben dem gemeinsamen Austausch und der Erweiterung des Business Netzwerkes steht auch die Besichtigung von Traditionsunternehmen wie Märklin oder eines der Deutschen Einhörner wie Teamviewer auf dem Programm. Auch der Freizeitaspekt kommt nicht zu Kurz. Eine Moutainbike-Tour, ein Kochkurs oder ein Schnuppergolfen runden das Konferenzprogramm ab. Highlight der Tagung wird am Samstagabend der große Galabend im Zweigwerk sein, bei dem die 300 Konferenzteilnehmer in einem eleganten Ambiente sich austauschen können.
Unterstützt wird die Konferenz neben den zahlreichen Sponsoren auch von der IHK-Bezirkskammer Göppingen. „Das Filstal mit seinen Mittelzentren Göppingen und Geislingen ist die Wiege der Industrialisierung Württembergs. Aus dieser Region stammen bis heute innovative Weltmarktführer und Hidden Champions. Und genau das wollen auch wir seitens der IHK bei der Konferenz zum Ausdruck bringen“ so der Präsident der Göppinger IHK-Bezirkskammer Wolf Martin.
Damit eine solche Veranstaltung funktioniert war bereits ein Jahr im Vorfeld enorme Organisationsarbeit erforderlich. Das 20-köpfige Orga-Team der Wirtschaftsjunioren Göppingen musste beispielsweise die komplette Organisation der Vorträge, die Planung des Freizeitprogramms, sowie die Locationauswahl organisieren. „All dies wäre durch die freiwilligen Helfer, aber natürlich auch unseren Sponsoren so nicht möglich gewesen. Wir sind stolz nach 21 Jahren seit der letzten LAKO Göppingen an diesem Wochenende weit über die Landkreisgrenzen hinaus zu repräsentieren“, so Tobias Hocke abschließend. Zudem kommt auch auf der Landeskonferenz der soziale Aspekt nicht zu kurz. Zusammen mit dem Allianz für die Jugend e.V. wird es auf der Landeskonferenz eine Tombola geben. Die Einnahmen fließen zu 100 Prozent in eine soziale Einrichtung in der Region. Mehr Informationen unter www.wj-goeppingen.de
PM IHK Region Stuttgart Bezirkskammer Göppingen