IHK Region Stuttgart entlastet ihre Mitgliedsbetriebe wiederum um 8,5 Millionen Euro

Die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart hat in ihrer Sitzung am 4. April 2019 beschlossen, wiederum den Mitgliedsbeitrag um 24 Prozent zu reduzieren. Damit werden die IHK-Mitgliedsbetriebe auch in diesem Jahr um 8,5 Millionen Euro entlastet.

Den Vorschlag hatte IHK-Präsidentin Marjoke Breuning auf Empfehlung des Haushaltsausschusses in die Vollversammlung eingebracht, das höchste Beschlussgremium der Kammer. Neben einem Überschuss aus der Geschäftstätigkeit im Jahre 2018 von rund 2 Millionen Euro wurde für die Beitragsentlastung die bestehende Ausgleichsrücklage der IHK von 16,6 Millionen Euro einmalig um 6,6 auf 10 Millionen Euro reduziert. Die Ausgleichsrücklage dient zum Ausgleich von nicht planbaren Beitragsschwankungen. Ihre Höhe ist Gegenstand von verschiedenen Gerichtsverfahren gegen die IHK, die derzeit in zweiter Instanz vor dem Verwaltungsgerichtshof in Mannheim anhängig sind. „Wir sind von der Richtigkeit der bisherigen Dotierung unserer Ausgleichsrücklage überzeugt“, betont Breuning. Die Kammer stelle sich jedoch immer konstruktiv der Kritik und werde in den nächsten Monaten die Methodik der Risikoberechnung auf eine neue Grundlage stellen. Für die Übergangszeit sei es gut vertretbar, die Ausgleichsrücklage zu reduzieren. Damit sei auch ein befriedendes Signal an ihre Mitglieder für die anstehende Veranlagung verbunden, so die IHK-Präsidentin.

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart zählt derzeit rund 175.000 Mitgliedsbetriebe, davon rund 50.000 im Handelsregister eingetragene Unternehmen. Die IHK als Selbstverwaltung der Wirtschaft hat den gesetzlichen Auftrag, das Gesamtinteresse der regionalen Wirtschaft in allen relevanten Fragen gegenüber den Entscheidungsträgern der Politik zu vertreten. Die vielfältigen Serviceleistungen kommen allen IHK-Mitgliedsunternehmen zugute. Über zwei Drittel des Budgets der IHK Region Stuttgart fließen in die Bildungsarbeit, insbesondere im Bereich der dualen Ausbildung.

Die Finanzdaten der IHK Region Stuttgart mit dem Jahresabschluss 2018 sind online einsehbar unter www.stuttgart.ihk.de, Nr. 11405.

 

PM IHK Region Stuttgart

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/89151/

Schreibe einen Kommentar