Heute am 18. Februar 2019 fällt der Startschuss für das neue Programm des „Hauses der kleinen Forscher“. Das Angebot umfasst 33 Fortbildungen, in denen pädagogischen Fachkräfte erfahren, wie sie durch praktisches Experimentieren den Forschergeist der Kinder entwicklungsangemessen begleiten und ihnen naturwissenschaftliche Phänomene altersgerecht erklären können. Passend zur Fahrzeugbau-Region Stuttgart gibt es ab sofort auch eine Fortbildung mit dem Titel „Technik – von hier nach da – Fortbewegung und Transport“.
Bereits seit 2009 engagiert sich das Netzwerk Region Stuttgart für die frühe Bildung in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik in der Region. Erzieherinnen und Erzieher aus 876 Kitas, Horten und Grundschulen in der Region nahmen bisher an dem Fortbildungsangebot des „Hauses der kleinen Forscher“ teil. Davon wurden bereits 158 Einrichtungen zertifiziert.
Anmeldungen zu den Fortbildungen sind für pädagogische Fachkräfte aus Stuttgart und den Landkreisen Böblingen und Ludwigsburg möglich bei den Netzwerkkoordinatoren Daniela Arnold und Zvonimir Markovic (Telefon 0711 2005-1392, hdkf@stuttgart.ihk.de). Erzieherinnen und Erzieher aus den Landkreisen Esslingen, Göppingen und Rems-Murr können sich bei der Netzwerkkoordinatorin Silvia Gesierich anmelden (Telefon 0711 310574-14, gesierich.silvia@biwe-bbq.de).
Das „Haus der kleinen Forscher Netzwerk Region Stuttgart“ ist Teil der deutschlandweiten Bildungsinitiative und wird getragen von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart und Südwestmetall (Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e. V.). Weitere Informationen gibt es unter www.stuttgart.ihk.de/hdkf und www.haus-der-kleinen-forscher.de.
PM IHK Region Stuttgart