20 Jahre Stuttgarter Gefahrguttag – Weniger Unfälle durch IHK-Unterstützung

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart lädt heute, 18. Oktober, bereits zum 20. Mal die Gefahrgutverantwortlichen in Unternehmen zum Stuttgarter Gefahrguttag ein. Seit 1999 treffen sich jedes Jahr im IHK-Haus mehr als 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, um sich über die Umsetzung aktueller Gefahrgutbestimmungen zu informieren, Ausblicke auf zukünftige Änderungen zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. „Der Verkehr in und um Stuttgart nimmt immer mehr zu. Es ist wichtig, dass die Straßen sicher sind und es zu keinen Unfällen mit gefährlichen Gütern, wie mit radioaktiven und explosiven Stoffen kommt. Wir sind stolz, dass die IHK mit dem Fachforum seit zwei Jahrzehnten zu mehr Verkehrssicherheit auf den Straßen beitragen kann“, sagt IHK-Präsidentin Marjoke Breuning.

Generell ist das Sicherheitsrisiko bei Gefahrguttransporten unter Beteiligung von Fahrern rückläufig. Wie Zahlen des statistischen Bundesamtes belegen, gab es in Deutschland im Jahr 1999 noch 291 Personenschäden, bei denen 38 Mal Gefahrgut freigesetzt wurde. Im Jahr 2016 waren es hingegen nur 134 Schäden mit vier Freisetzungen.
„Mehr Verkehrssicherheit haben wir zum einen durch höhere gesetzliche Sicherheitsstandards erreicht, zum anderen aber auch durch eine bessere Ausbildung und Schulung der Fahrer“, erklärt Breuning. Unternehmen in der Region bieten für Gefahrgutfahrer verpflichtende Basis- und Aufbaukurse an, die jeweils mit einer IHK-Prüfung enden. Oberste Priorität der Schulungen ist, dass die Fahrerinnen und Fahrer vorausschauend handeln, um Unfälle zu vermeiden und Mensch und Umwelt schützen. Zusätzlich werden sie darin geschult, wie sie sich im Falle eines Unfalls zu verhalten haben. Im Kammerbezirk Stuttgart nahmen im vergangenen Jahr bei etwa 160 Prüfungsterminen rund 1.400 Teilnehmer an Prüfungen für den Gefahrgutfahrer teil.

Im Jubiläumsjahr des Stuttgarter Gefahrguttags erfahren Gefahrgutbeauftrage und die Vertreter der Unternehmen am heutigen 18. Oktober 2018 von 9:00 bis 17:00 Uhr im IHK-Haus, auf welche Änderungen sie sich im Gefahrgutrecht (ADR) auf den Straßen einstellen müssen und welche Folgen daraus entstehen. Zudem wird erklärt, welche Neuerungen es im See- und Luftverkehr gibt. Die Fachvorträge werden von einer Ausstellung mit Vertretern von Behörden, Institutionen und Unternehmen begleitet.

Mitgliedsunternehmen der IHK Region Stuttgart können sich kostenfrei rund um das Thema Gefahrgutorganisation beraten lassen. Ansprechpartner ist Erhan Kavuncu, Telefon 07112005-1316, erhan.kavuncu@stuttgart.ihk.de.

PM IHK Region Stuttgart

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/80298/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.