Haushaltsbefragung zur Zukunft der Abfallwirtschaft – Startschuss zum „Sammel- und Gebührenkonzept 2022”

Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Göppingen (AWB) untersucht derzeit zusammen mit dem Institut für Abfall, Abwasser und Infrastruktur Management GmbH (INFA) die Entsorgungsstruktur und Gebührengestaltung im Landkreis. Hauptziele sind dabei insbesondere Anreize zur Restmüllreduzierung und Wertstofftrennung zu setzen sowie ein komfortables und kostengünstiges Erfassungssystem aufzubauen.

Die Anfang nächsten Jahres vom Kreistag zu treffenden Entscheidungen wirken sich ab 2022 auf alle Haushalte und Gewerbebetriebe nachhaltig aus. Deshalb können sich die Bürgerinnen und Bürger mit ihren Erfahrungen und Bedürfnissen bereits heute in den Umgestaltungsprozess aktiv mit einbringen. Dafür wurde extra ein Online-Fragebogen entworfen. Dieser nimmt Bezug auf das Gebührenmodell sowie auf die unterschiedlichen Einsammel- und Bringsysteme von Abfällen und Wertstoffen. So wird unter anderem gefragt, wie man zur Biotonne steht und ob der gelbe Sack durch eine Wertstofftonne ersetzt werden soll. Die Fragen sind ab sofort auf der AWB-Website www.awb-gp.de verfügbar und können direkt innerhalb weniger Minuten beantwortet werden.

Der AWB bittet um rege Teilnahme. Dessen Betriebsleiter, Dirk Hausmann betont: „Während des zu Ende gegangenen Bürgerinformationsprozesses wurden von den Bürgerinnen und Bürger immer wieder hervorragende Vorschläge zur Neuausrichtung der Abfallwirtschaft eingebracht. Auf solche tollen Ideen möchte ich nicht verzichten.” Schließlich haben Änderungen an einem Baustein der Abfallwirtschaft unmittelbar Auswirkungen auch auf andere Aspekte. Wer beispielsweise feste Behälter einem Sack- oder Beutelsystem vorziehen will, muss für zusätzliche Abfallbehälter ausreichend Stellfläche vorhalten. Was auf den ersten Blick vorteilhaft und komfortabel erscheint, kann bei der Sauberhaltung des neuen Gefäßes aber auch mehr Aufwand für den Einzelnen bedeuten.

Unterstützung bei der Beantwortung oder Rückfragen zu den Fragen erhält man beim AWB unter der Telefonnummer 07161 202-8888.

PM Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/79048/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.