Sicherheit im Einzelhandel: IHK gibt Tipps zur Prävention – Falschgeld, Diebstahl und Raub machen Handel zu schaffen

Am 7. Februar 2018 informiert die Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart zum Thema „Sicherheit im Einzelhandel“. Expertinnen und Experten erklären bei der Veranstaltung, wie sich Händler vor Betrug, Diebstahl und Raub schützen können. So zeigt der Vertreter einer Bank an Falschgeldbeispielen die Merkmale von Blüten und ein erfahrener Polizeibeamter klärt über die gängigsten Tricks von Ladendieben auf. Abschließend stellt sich eine Vertreterin der Berufsgenossenschaft Handel und Warendistribution den Fragen rund um das Thema Raubüberfall. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei und vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen interessant.

In Baden-Württemberg werden jedes Jahr rund 40.000 Fälle von Ladendiebstahl an die Behörden gemeldet. Der geschätzte Schaden liegt zwischen 500 und 700 Millionen Euro. Dabei haben sich die Vergehen von besonders schwerem Ladendiebstahl laut des Landeskriminalamts Baden-Württemberg von 2012 bis 2016 auf 2.702 Fälle mehr als verdoppelt. Dies weist darauf hin, dass vermehrt Profi-Kriminelle am Werk sind.

Gestohlen werden hauptsächlich Produkte wie Elektrogeräte, Tabakwaren oder teure Füllfederhalter. Zu den Tätern zählen neben Kunden und Banden auch Mitarbeiter, Servicekräfte und Lieferanten.

Für das vergangene Jahr erwartet das Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg einen Rückgang der Diebstahlsdelikte auf ein Fünfjahrestief. Die genauen Zahlen werden im Frühjahr veröffentlicht. Die Gründe für diese Entwicklung sind nicht eindeutig bestimmbar. Ursachen können ein tatsächlicher Rückgang an Diebstählen, eine geringere Aufdeckungsquote oder aber eine geringere Anzeigerate der Einzelhändler sein. Dennoch bleiben laut IHK kriminelle Delikte im Umfeld des Handels auch weiterhin ein Thema.

In der Region Stuttgart gibt es rund 30.000 Einzelhandelsunternehmen. Die IHK Region Stuttgart informiert und berät Händler zu zahlreichen Themen wie Gründung, Standortinformationen, rechtliche Besonderheiten oder Digitalisierung. In regelmäßigen Abständen werden zudem Veranstaltungen organisiert.

Die Veranstaltung „Sicherheit im Einzelhandel“ findet statt am 7. Februar 2018 von 9:00 bis ca. 13:00 Uhr im IHK-Haus, Jägerstraße 30, 70174 Stuttgart. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen sind möglich unter www.ihk.st/event/175103734.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/63848/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.