Preis für innovative Ausbildungskonzepte in Unternehmen – Bewerbungen für den Innovationspreis Ausbildung bis 1. Februar 2018

Unternehmen in der Region Stuttgart, die sich in besonderem Maß um ihre Auszubildenden kümmern und in der Ausbildung neue, innovative Wege gehen, können sich bis zum 1. Februar 2018 um den Innovationspreis Ausbildung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart bewerben. Gesucht werden Betriebe, die eine qualitativ hochwertige Ausbildung mit neuen Ideen anreichern und damit zur Fachkräftesicherung und zur Attraktivitätssteigerung der beruflichen Ausbildung beitragen.

„Die jetzt anstehende Umstellung auf digitale Geschäftsprozesse erfordert ebenso wie der demografische Wandel von den Ausbildungsbetrieben Flexibilität und immer wieder neue Ausbildungskonzepte“, sagt Andreas Richter, Hauptgeschäftsführer der IHK Region Stuttgart. „Beispielsweise bieten immer mehr Unternehmen ihren Azubis die Möglichkeit, in praxisorientierten Projekten ihre IT-Kompetenzen zu erweitern. Viele Betriebe bieten Auslandspraktika während der Lehrzeit an oder spezielle Qualifizierungsprogramme für Jugendliche und Erwachsene mit Migrationshintergrund oder für geflüchtete Menschen. So entwickeln die Betriebe die berufliche Qualifizierung ständig weiter und verbessern sie“, so Richter. Mit dem Innovationspreis Ausbildung wolle die IHK dieses herausragende Engagement für die duale Ausbildung würdigen.

Angesprochen, sich für den Preis zu bewerben, sind Ausbildungsbetriebe mit Sitz in der Region Stuttgart aus Industrie, Dienstleistung und Handel. Die eingereichten Bewerbungen sollten bestimmte Wettbewerbskriterien erfüllen. Dazu gehören beispielsweise Maßnahmen, um Ausbildungsabbrüche zu verhindern, Projekte, um leistungsstarke Auszubildende zu unterstützen, ehrenamtliches Engagement im Prüfungswesen, Kooperationen mit Schulen oder Firmen und spezielle Übernahmeangebote nach Abschluss der Ausbildung. Einen Sonderpreis können Ausbildungsbetriebe in 2018 erhalten, die bereits besondere Initiativen zur Ausbildung 4.0 umgesetzt haben.

Der Wettbewerb für den Innovationspreis Ausbildung findet alle zwei Jahre statt. Aus allen Bewerbungen, die bis zum 1. Februar 2018 eingehen, wählt eine unabhängige Jury aus Bildungsexpertinnen und -experten der IHK Region Stuttgart in einem zweistufigen Bewerbungsverfahren maximal sechs Unternehmen in drei Kategorien aus. Die Gewinner werden bei einer Preisverleihung ausgezeichnet und der Öffentlichkeit präsentiert. Teilnahmebedingungen und Bewerbungsunterlagen gibt es unter www.stuttgart.ihk.de, Nr. 2987244.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/58102/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.