Egal ob ein Verbraucher in Deutschland zu einem anderen Energieversorger wechselt, einen neuen Handyvertrag abschließt oder einen Kredit beantragt: Ohne vorherige Bonitätsprüfung bei einer Auskunftei geht nichts. Denn immer dann, wenn der Anbieter in Vorkasse geht, sichert er sich mit einer entsprechenden Auskunft ab. Eine schwache Bonität bedeutet, dass der Anbieter entweder abgelehnt wird oder dass der Kredit mit höheren Zinsen einhergeht.
Schweizer Kredit als Alternative
Wird der Kredit allerdings im Ausland aufgenommen, dann holen die Bankinstitute keine Auskunft bei einer deutschen Auskunftei ein, denn dort sind solche Wirtschaftsauskunfteien für die Bonitätsbeurteilung unbekannt. Oft werden daher Kredite von Verbrauchern mit schlechter Bonität in der Schweiz aufgenommen. Deshalb werden diese Kredite auch Schweizer Kredit genannt.
Kreditinstitute, die keine Bonitätsprüfung bei einer Auskunftei vornehmen, sitzen in der Regel in der Schweiz, es gibt aber genauso gut Angebote aus den Niederlanden, Luxemburg, Polen und Liechtenstein. Sie alle haben eines gemeinsam: Sie prüfen nach dem jeweiligen Landesrecht und somit nicht bei einer deutschen Auskunftei. Dies bringt es mit sich, dass solch ein Auslandskredit auch nicht bei einer deutschen Auskunftei in Deutschland eingetragen wird.
Auflagen: das muss der Kreditnehmer leisten
Für einen Kredit ohne negative Schufa muss der potenzielle Kreditnehmer einige Voraussetzungen mitbringen. Dies
ist bei einem Schweizer Kredit nicht anders. Denn egal in welchem Land der Kredit beantragt wird, die Banken agieren nach betriebswirtschaftlichen Voraussetzungen. Dazu zählt unter anderem auch, dass das sogenannte Kreditausfallrisiko mit einkalkuliert wird. Daher müssen sämtliche Kreditnehmer, also auch Kreditnehmer mit einem Kredit aus der Schweiz, bestimmte Auflagen erfüllen.
Diese sind unter anderem:
- Volljährigkeit
- Wohnsitz in Deutschland
- sicheres und regelmäßiges Einkommen
- unter Umständen Vorlage von Sicherheiten
Hinzu kommt, dass nach Abzug aller monatlichen Kosten noch genügend Einkommen übrigbleiben muss, damit die Raten regelmäßig gezahlt werden können. Somit muss die Kreditanfrage auch in der Schweiz nicht zwangsläufig von Erfolg gekrönt sein.
Bild 1: © istock.com/Grafner
Bild 2: © istock.com/agrobacter