Thema Interkulturelle Kompetenz stößt auf großes Interesse – Arbeitskreis „Integration durch Ausbildung“ am 20.06.17

Der dritte Arbeitskreis des Kümmerer-Projektes bei der IHK Bezirkskammer Göppingen stieß mit dem Kernthema „Interkulturelle Kompetenzen bei Ausbildung und Beschäftigung“ auf großes Interesse bei Unternehmen und Netzwerkpartnern.
Erfolgreiches Managing Diversity bedeutet, die Bedürfnisse und Kompetenzen aller Mitarbeiter zu berücksichtigen, auch jene, die Menschen aus anderen Kulturkreisen mitbringen. Belegschaft ist immer vielfältig – sei es im Hinblick auf Alter, Geschlecht, Herkunft, Betriebszugehörigkeit, Qualifizierung oder anderer Punkte. Es gilt daher „kulturelle Bescheidenheit“ zu üben und mit dieser gesellschaftlichen Vielfalt positiv umzugehen und diese zu gestalten.
Das Thema bot genügend Ansatzpunkte die Herausforderungen zu diskutieren, welche Ausbildung und Qualifizierung von Menschen mit Fluchterfahrung mit sich bringen.
Aus den Berichten der Unternehmensvertreter wurde deutlich, dass vor allem ein ungesicherter Status zu hohen psychischen Belastungen der betroffenen Personen führt. Hier hilft vor allem das persönliche Engagement der Führungskräfte und Mitarbeiter in klein- und mittelständischen Unternehmen, das zu positiven Erfahrungen bei „ihren“ Geflüchteten führt. Mit Leidenschaft und Überzeugung gestalten sie gemeinsam eine Willkommenskultur als Bestandteil der Unternehmenskultur und Personalphilosophie.
Inzwischen konnten über das vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg geförderte Projekt „Integration durch Ausbildung – Perspektiven für Flüchtlinge“ 20 Ausbildungsverträge abgeschlossen und über 80 Praktika vermittelt werden. Jetzt sei es wichtig, wie der leitende Geschäftsführer Dr. Saile von der Bezirkskammer Göppingen betonte, die Integration der Flüchtlinge erfolgreich weiter zu führen und an bestehende Erfolgskonzepte anzuknüpfen.

Individuelle Unterstützung und Beratung für Ausbildungssuchende und Unternehmen bietet Frau Andrea Orgis, IHK Bezirkskammer in Göppingen, unter Tel.: 07161-6715-8422 und E-Mail: andrea.orgis@stuttgart.ihk.de

Weitere Info’s erhalten Sie unter: https://www.stuttgart.ihk24.de/bezirke/Bezirkskammer_Goeppingen/Integration-durch-Ausbildung/3397590
PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/50840/

Schreibe einen Kommentar