»SPOTLIGHT DIGITAL 2017« zeigt zentrale Angebote der IHKs in Baden-Württemberg zur Digitalisierung der Wirtschaft

Der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag (BWIHK) veröffentlicht heute mit »SPOTLIGHT DIGITAL 2017« erstmals einen Überblick zu zentralen Digitalisierungsmaßnahmen der zwölf Industrie- und Handelskammern in Baden-Württemberg.

Die frisch aufgelegte digitale Agenda zeigt quer durchs Land von Oberschwaben über Südbaden bis hin zur Kurpfalz eine Auswahl von je drei Maßnahmen pro IHK. So wird die Bandbreite der zahlreichen wie vielfältigen Angebote auf Industrie- und Handelskammerseite gegenüber Politik und Öffentlichkeit deutlich. Darüber hinaus werden für Betriebe, welche sich mit dem Thema noch nicht eingehender beschäftigt haben, Anreize für Aktionsräume im eigenen Unternehmen gegeben.

„Dass die Digitalisierung uns heute in allen Bereichen des wirtschaftlichen wie auch gesellschaftlich-politischen Lebens begegnet, zeigt auf, wie zentral solche Maßnahmen für Unternehmen, deren Arbeitnehmer und auch die öffentliche Verwaltung sind. Kein Wunder, denn wir sprechen hier von einer Revolution der Produktion und Arbeitswelt. Einer Revolution, die mit Sicherheit noch tiefgreifender ist, als die Entwicklung der Dampfmaschine oder die Einführung von Fließbändern in der industriellen Produktion“, erläutert BWIHK-Präsident Wolfgang Grenke den Hintergrund zur Veröffentlichung dieses Überblicks.

Die IHK-Organisation begleitet solche Veränderungen in Baden-Württemberg intensiv. „Digitalisierung bedeutet ja weit mehr als technische Automation von Prozessen oder den noch stärkeren Einsatz von Informationstechnologie im Betrieb. Ob virtuelle Unternehmen ohne feste Firmenzentrale, international vernetzte Teams oder fertige Produktionsteile aus dem 3-D-Drucker ohne die noch heute übliche Lieferkette – die Möglichkeiten scheinen nicht nur für mich grenzenlos. Mehr erfahren können interessierte Unternehmer und Beschäftigte ganz einfach direkt vor Ort in einer unserer zwölf Industrie- und Handelskammern“, schließt Grenke.

Die BWIHK-Broschüre »SPOTLIGHT DIGITAL 2017« finden Sie unter www.bw.ihk.de/spotlightdigital2017
PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/45982/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.