Betriebliche Gesundheitsförderung – BWIHK-Onlinecheckliste für Unternehmen grundlegend überarbeitet

Dass die Gesundheit der Beschäftigten von größter Bedeutung ist, haben sowohl Unternehmen als auch Politik erkannt. Immer mehr Betriebe in Baden-Württemberg kümmern sich aktiv um die Gesundheit ihrer Angestellten, so die Wahrnehmung des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertags (BWIHK). Und auch die Politik hat, nicht zuletzt in dem im Jahr 2016 in Kraft getretenen Präventionsgesetz, die Gesundheitsprävention am Arbeitsplatz verstärkt in den Fokus genommen.

Um die Betriebe dabei weiter zu unterstützen, hat der BWIHK die stark nachgefragte Onlinecheckliste zur betrieblichen Gesundheitsförderung grundlegend überarbeitet und optimiert. Insbesondere die Benutzerfreundlichkeit wurde gesteigert.

„Das neue Design und die komplett überarbeitete Nutzerführung sprechen für sich“, so Prof. Dr. Claudius Marx, Hauptgeschäftsführer der IHK Hochrhein-Bodensee – der für gesundheitswirtschaftliche Fragen federführenden Kammer. Ebenso wurden zusätzliche Informationen in die Checkliste aufgenommen, sodass der Mehrwert für Unternehmen, die sich über das Thema informieren wollen, nochmals erhöht wurde. „Ziel ist es, Unternehmen konkrete Ansatzpunkte zu geben, welche Möglichkeiten sie haben, strukturiert und planvoll an das Thema heranzugehen bzw. im Thema weiterzukommen“, so Marx.

Thematisiert werden die strategische Verankerung, die Umsetzung von Maßnahmen – differenziert nach verhaltens- und verhältnispräventiven Maßnahmen – und die Wirkung der betrieblichen Gesundheitsförderung. Jedes Unternehmen erhält eine umfangreiche Auswertung mit zahlreichen, aufschlussreichen Informationen und Hinweisen. „Die IHKs in Baden-Württemberg werden das betriebliche Gesundheitsmanagement im Interesse der Unternehmen weiter im Fokus behalten“, so Marx. „Das Zukunftspotenzial unserer Betriebe steckt in den Köpfen und Händen von gesunden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.“

Interessierte Unternehmen können die Onlinecheckliste direkt unter www.gesundheitsbewusster-betrieb.de kostenlos aufrufen.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/41641/

Schreibe einen Kommentar