Umsatz aus Onlinehandel wächst in nur zwei Jahren um 63 Prozent

Jahreserhebung im Handel: Baden-württembergische Einzelhandelsunternehmen überschreiten erneut 100-Milliarden-Umsatzgrenze

Nach den Ergebnissen der Jahreserhebung im Handel gab es in Baden‑Württemberg im Geschäftsjahr 2014 gut 44 500 Unternehmen, die schwerpunktmäßig im Einzelhandel tätig waren. Diese Unternehmen unterhielten bundesweit mehr als 61 000 Arbeitsstätten, in denen nahezu 576 000 Personen Beschäftigung fanden. Der von baden‑württembergischen Einzelhandelsunternehmen im Jahr 2014 erzielte Umsatz belief sich auf rund 107 Milliarden (Mrd.) Euro. Damit konnten die baden‑württembergischen Einzelhandelsunternehmen im Jahr 2014 erneut die 100-Milliarden-Umsatzgrenze überschreiten, was zuvor auch in den Geschäftsjahren 2011 (Umsatz: 100,8 Mrd. Euro) und 2013 (102,7 Mrd. Euro) erreicht worden war.

Betrachtet man den Einzelhandel in Deutschland insgesamt, dann zeigt sich, dass gut 13 Prozent der deutschen Einzelhandelsunternehmen ihren Sitz in Baden‑Württemberg haben. Nahezu 17 Prozent aller Beschäftigten des Einzelhandels bundesweit arbeiten für baden‑württembergische Einzelhandelsunternehmen und insgesamt rund 20 Prozent des Gesamtumsatzes des deutschen Einzelhandels entfielen 2014 auf Unternehmen aus Baden‑Württemberg.

Wie die Umsatzdaten aus der Jahreserhebung im Handel zeigen, nimmt die Bedeutung des Onlinehandels immer weiter zu. Im Geschäftsjahr 2014 erzielten die baden‑württembergischen Einzelhandelsunternehmen insgesamt 4,4 Prozent ihres Gesamtumsatzes (rund 4,7 Mrd. Euro) aus dem Onlinehandel. Im Geschäftsjahr 2013 lag der Umsatzanteil aus dem Onlinehandel noch bei 3,8 Prozent (gut 3,9 Mrd. Euro) und im Geschäftsjahr 2012 bei 2,9 Prozent (knapp 2,9 Mrd. Euro). Der Online-Umsatz der baden‑württembergischen Einzelhandelsunternehmen stieg somit gegenüber 2012 um gut 1,8 Mrd. Euro (rund 63 Prozent) an.

Bundesweit tätigte der deutsche Einzelhandel im Geschäftsjahr 2014 einen Jahresumsatz von rund 526,4 Mrd. Euro. Insgesamt 6,6 Prozent des Umsatzes des deutschen Einzelhandels stammten aus dem Onlinehandel. Damit stieg in den deutschen Einzelhandelsunternehmen der Umsatz aus dem Onlinehandel gegenüber 2012 um ca. 8,3 Mrd. Euro (+31,5 Prozent) an. Dabei ist die Bedeutung des Onlinehandels für die baden‑württembergischen Einzelhandelsunternehmen sehr unterschiedlich. Im »Versand und Interneteinzelhandel« stammen knapp 69 Prozent des Umsatzes aus dem Onlinehandel, im stationären Einzelhandel insgesamt betrachtet hingegen lediglich 1,2 Prozent. Überdurchschnittlich hoch sind im stationären Einzelhandel die Umsatzanteile aus dem Onlinehandel u.a. in den Branchen »Einzelhandel mit Textilien« mit gut 29 Prozent, »Einzelhandel mit DV-Geräten, peripheren Geräten und Software« (13 Prozent) und Einzelhandel mit Schreib- und Papierwaren, Schul- und Büroartikeln« (rund 9 Prozent).

Tabelle 1

Anteil der Umsätze aus dem Onlinehandel am Gesamtumsatz der baden-württembergischen Einzelhandelsunternehmen im Geschäftsjahr 2014*)
Einzelhandelsunternehmen Anteile
in %
*) Einschließlich Umsatz aus Niederlassungen in den anderen Bundesländern.

Datenquelle: Handelsstatistik Jahreserhebung 2014.

© Statistisches Landesamt Baden-Württemberg, Stuttgart, 2016

Einzelhandel insgesamt 4,4
Stationärer Einzelhandel 1,2
darunter:
Einzelhandel mit DV-Geräten, peripheren Geräten und Software 13,0
Einzelhandel mit Textilien 29,3
Einzelhandel mit Büchern 6,8
Einzelhandel mit Schreib- und Papierwaren, Schul- und Büroartikeln 8,8
Einzelhandel mit Fahrrädern, Sport- und Campingartikeln 8,0
Einzelhandel mit Spielwaren 5,9
Versand- und Internet-Einzelhandel 68,8

Herausgegeben vom Statistischen Landesamt Baden‑Württemberg.

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/31137/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.