IHK-Bezirkskammer Göppingen bietet finanziell geförderte Beratungen für kleine und mittlere Unternehmen im Kreis Göppingen
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bezirkskammer Göppingen bietet am Mittwoch, dem 8. Juni 2016 von 09:00 bis 16:00 Uhr den dritten Beratungstag speziell für bestehende Unternehmen im Kreis Göppingen an. Ziel des Angebotes ist es, bei innerbetrieblichen Aufgabenstellungen und wirtschaftlichen Herausforderungen am Markt konkrete Hilfe über eine geförderte Unternehmensberatung zu ermöglichen. Neu im Angebot ist der Schwerpunkt auf Unternehmensnachfolge, die in vielen mittelständischen Unternehmen ansteht. Interessierte Unternehmen haben die Möglichkeit, später eine aus Landesmitteln geförderte professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen. Der Beratungstag findet in Kooperation mit dem Stuttgarter Innovationszentrums der Deutschen Wirtschaft (RKW) in Form von individuellen Einzelgesprächen statt. Anmeldungen sind ab sofort bei Nicolette Schlegel von der IHK unter der Rufnummer 07161/6715-8430 oder im Internet unter www.stuttgart.ihk.de möglich.
„Vor allem produzierende Unternehmen nutzen im Kreis Göppingen eine geförderte Beratung“, erläutert der stellvertretende IHK-Geschäftsführer Gernot Imgart. Die Themenbreite gehe von der Einführung flexibler Arbeitszeiten durch Arbeitszeitmodelle bis zur Planung und Optimierung von Produktionsabläufen. Für Dienstleister aus allen Branchen stehen über das RKW in Baden-Württemberg ebenfalls zahlreiche Experten zur Verfügung. Zunehmend wenden sich Betriebe auch in Fragen der Unternehmensnachfolge an die IHK. Dabei sind Konzepte für unterschiedliche Übergabe-Alternativen, der Aufbau eines Nachfolge-Fahrplanes oder die Suche geeigneter Nachfolger für die Betriebe wichtig. Auch die strategische Neuausrichtung des Unternehmens im Vorfeld der Übergabe oder die Ermittlung des Unternehmenswertes und des Verkaufspreises stellen typische Fragestellung dar. Mehr Informationen zum RKW finden sich im Internet unter www.rkw-bw.de.
PM