Förderpreis „Helfende Hand“ für die Kreissparkasse Göppingen

Gestern fand in Berlin die Verleihung des Förderpreises „Helfende Hand“ im neuen Berliner Dienstsitz des Bundesministeriums des Innern statt. Dr. Thomas de Maizière zeichnete 15 Projekte in drei Kategorien aus. Zuvor hatten sich über 200 Projekte beworben. Die Kreissparkasse Göppingen war in der Kategorie „Unterstützung des Ehrenamts“ nominiert und wurde mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

Die Delegation mit Dr. Hariolf Teufel (Vorstandvorsitzender), Thomas Wolf (stellvertretender Vorstand und Pressesprecher), Sascha Lukic (Referent für Gesellschaftliche Verantwortung) und den ehrenamtlich tätigen Mitarbeitern Simon Hettich (Feuerwehr) und Joachim Krauss (Malteser) präsentierte das Engagement der Kreissparkasse Göppingen zunächst bei einer kleinen Hausmesse. Ab 14.30 Uhr fand dann die Preisverleihung statt.

Dr Hariolf Teufel freute sich über die Auszeichnung. Minister Thomas de Maizière hielt fest, dass sich die Sparkassen besonders für das Gemeinwohl engagierten. Daher interessierte es ihn besonders, warum die Kreissparkasse Göppingen einen Schritt weitergehe. Dr. Hariolf Teufel sagte: „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass ehrenamtlich tätige Mitarbeiter Kompetenzen erwerben, die ihnen auch beruflich zugutekommen.“

Die Kreissparkasse ist der erste Preisträger aus dem Landkreis Göppingen. Insgesamt hatten sich 53 Unternehmen, Initiativen und Vereine um einen Preis in der Kategorie „Unterstützer des Ehrenamts“ beworben. Die Preisverleihung wurde von Anne Gesthuysen moderiert.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/20449/

Schreibe einen Kommentar