Handwerkskammer Stuttgart: Vollversammlung wählt Thomas Hoefling zum neuen Kammer-Chef

Die Vollversammlung der Handwerkskammer Region Stuttgart hat Thomas Hoefling am Montagnachmittag einstimmig zum neuen Hauptgeschäftsführer gewählt. Er wird am 1. August 2016 die Nachfolge von Claus Munkwitz antreten, der nach 22 Jahren erfolgreicher Amtszeit in den Ruhestand gehen wird.

Thomas Hoefling ist seit Februar 2013 stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Kammer und insbesondere für strategische Themen sowie die Organisations- und Personalentwicklung zuständig. Der 60-jährige Diplom-Verwaltungswirt (FH) war knapp 20 Jahre im höheren Dienst der Landesverwaltung tätig und hatte berufliche Stationen  beim Innen-, Umwelt- und dem Finanzministerium des Landes inne. Vor seiner Tätigkeit bei der Handwerkskammer leitete er bei der Führungsakademie Baden-Württemberg die Geschäftsbereiche Coaching- und Servicezentrum. Hoefling ist in Stuttgart wohnhaft, er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Der ehrenamtliche Kammer-Vorstand hatte Hoefling dem obersten Gremium, der aus Arbeitgebern und Arbeitnehmern zusammengesetzten Vollversammlung, als neuen Hauptgeschäftsführer vorgeschlagen.

Als Teil der wirtschaftlichen Selbstverwaltung vertritt die Handwerkskammer Region Stuttgart die Interessen von fast 30.000 Betrieben mit annähernd 180.000 Beschäftigten und über 10.000 Auszubildenden. Der Umsatz im regionalen Handwerk lag 2014 bei rund 20 Mrd. Euro. Der Bezirk der Region Stuttgart umfasst die Landkreise Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg, den Rems-Murr-Kreis sowie den Stadtkreis Stuttgart.

Weitere Infos: http://www.hwk-stuttgart.de/ueber-uns/organe-und-funktionstraeger/lebenslaeufe/thomas-hoefling.html

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/20023/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.