In Deutschland werden jährlich mehr als sieben Millionen Kreditverträge abgeschlossen. Doch nicht immer läuft die Tilgung reibungslos ab. Dann kommt die Umschuldung ins Spiel, mit deren Hilfe die Lage entspannt werden kann.
Viele Ursachen für Probleme bei der Rückzahlung
Kredite sind aufgrund der Zinslage so verlockend wie nie zuvor. Speziell bei größeren Anschaffungen wie einem Auto, einer neuen Küche oder dem aufwändigen Umbau im Wohneigentum macht die Fremdfinanzierung durchaus Sinn. Allerdings gibt es bei der Tilgung einige Stolpersteine:
- Die Raten sind zu hoch (bzw. die Laufzeit zu kurz) und lassen sich im Nachhinein nicht mehr ändern.
- Der Zinssatz ist zu hoch, sodass der aktuelle Markt bessere Angebote hergibt.
- Kreditnehmer sind aufgrund finanzieller Probleme bereits in Verzug mit der Tilgung und sehen sich nicht in der Lage, wieder Struktur in die Rückzahlung zu bringen.
In solchen (und vielen weiteren Fällen) bietet ein Darlehen von Online-Portalen wie Smava ( http://www.smava.de/umschuldung/darlehen/ ) möglicherweise eine Lösung. Denn Umschuldungen sind keine Seltenheit – wichtig ist lediglich die Umsetzung im Detail.
Umschuldung schnell erklärt:
Bei einer Umschuldung wird ein neuer Kredit aufgenommen, einzig mit dem Ziel, den bestehenden Kredit abzulösen – und damit finanziellen Spielraum zu gewinnen. Denn mit einem Umschuldungsdarlehen können die Konditionen neu ausgehandelt werden; das Darlehen passt folglich besser zur aktuellen Situation. Außerdem sind die Zinsen durchweg niedriger: Der Kreditmarkt ist günstiger denn je und gerade im Vergleich zu alten Krediten lässt sich bei den Zinsen gutes Geld sparen. Vor allem werden Umschuldungen oft genutzt, um die Schuld aus mehreren Krediten zusammenzufassen und zu begleichen. In der Folge muss der Schuldner nur noch einen Kredit tilgen; dies ist wesentlich übersichtlicher, es fallen weniger Formalitäten an und bei Problemen muss nur mit einem Gesprächspartner gesprochen werden.
Eine Umschuldung verfolgt somit das Ziel, der Schuldenfalle ( http://www.n-tv.de/ratgeber/Wie-man-in-die-Schuldenfalle-rutscht-article15273266.html ) zu entgehen.
Diese kommt nämlich häufig auf leisen Sohlen und sobald sie bemerkt wird, ist es bereits zu spät, um ihr Paroli zu bieten. Mit einer Umschuldung wird die Uhr gewissermaßen wieder auf Null gestellt: Am Schuldbetrag ändert sich zwar nichts, doch die Rückzahlung erfolgt unter neuen Voraussetzungen. Dies bedeutet meistens, dass die künftigen Raten niedriger sind als zuvor. Eine finanzielle Schieflage, die aus vielerlei Gründen entstehen kann, wird damit begradigt – und das sollte in jedem Fall das primäre Ziel sein.
PM
1 Ping
[…] vor attraktiven Angeboten zurück. Das gilt auch auf der anderen Seite der Medaille, nämlich bei https://filstalexpress.de/marktplatz/19609/“ den Verbraucherkrediten, die dank niedriger Zinsen immer beliebter geworden sind. Übrigens: […]