Region Stuttgart präsentiert sich auf Immobilienmesse Expo Real

Die WRS wirbt für den Wirtschaftsstandort Region Stuttgart auf Europas größter Messe für Immobilien und Investitionen in München.

Zusammen mit 25 regionalen Partnern wirbt die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) vom 7. bis 9. Oktober 2024 in München auf Europas größter Messe für Immobilien und Investitionen, Expo Real, um Investor*innen für die Region Stuttgart.

Am Stand der Region Stuttgart (Halle B1, Stand 120) – mit rund 470 Quadratmetern einer der größten Stände der Messe – stellen auf Einladung der WRS Baugesellschaften, Projektentwickler, Immobiliendienstleister, regionale Unternehmen, Städte und Landkreise, die Universität Stuttgart, sowie die IBA 2027 sich und ihre Projekte vor.

Interessenten können sich am Stand umfangreich über Investitions- und Ansiedlungsmöglichkeiten in der Region Stuttgart informieren und mit namhaften Entscheidungsträger*innen ins Gespräch kommen. Die Kolleg*innen der WRS vertreten am Gemeinschaftsstand auch Städte und Gemeinden der Region Stuttgart, die selber nicht auf der Expo Real dabei sein können.

„Der Wirtschaftsstandort Region Stuttgart gehört zu den stärksten auf der ganzen Welt. Für internationale Investor*innen sind wir hochattraktiv, denn unsere Wirtschafts- und Innovationskraft, hohe fachliche Kompetenzen und erstklassige Forschungseinrichtungen stehen auch für langfristige und werterhaltende Investments“, sagt Michael Kaiser, Geschäftsführer der WRS.

Wirtschaftliche Zukunft der Region Stuttgart: Nachfrage nach Gewerbeflächen muss beantwortet werden

Die Gewerbeflächen der Region Stuttgart sind nach wie vor begehrt – neben unbebauten Grundstücken werden aktuell vor allem Produktions- und Recyclinghallen z.B. für Batterien und Flächen für Ladeinfrastruktur und Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen nachgefragt. Dabei zeigt sich ein deutliches Interesse sowohl von Firmen aus der Fahrzeugindustrie als auch Hightech-Unternehmen aus den Bereichen Energieerzeugung, Energieversorgung und autonomes Fahren.

„Die Aktivierung von Gewerbeflächen, sowohl im Bestand als auch in der Neuentwicklung, hat für uns höchste Priorität. Denn die Nachfrage zeigt, dass die Region Stuttgart weiterhin ein beliebter Investitionsstandort ist. Nur wenn wir jetzt für Gewerbeflächen in ausreichender Zahl und Größe sorgen, kann die Region Stuttgart stark aus der Transformation hervorgehen“, macht Michael Kaiser deutlich.

Das Programm: Die Internationale Bauausstellung und Besuche von Bau-Ministerin Nicole Razavi und Ministerialdirektor Michael Kleiner

Michael Kaiser wird den Gemeinschaftsstand der Region Stuttgart am Montag, 7. Oktober 2024, um 9:30 Uhr eröffnen. Michael Kleiner, Ministerialdirektor im Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg, wird den Stand um 10 Uhr zu einem Rundgang besuchen. Um 18 Uhr wird Andreas Hofer, Intendant der Internationalen Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart GmbH (IBA’27), zum Thema Neue Immobilienökonomie sprechen und damit die „IBA Night“ eröffnen. Im Anschluss diskutiert er mit Wolfgang Riehle, dem Vorsitzenden des IBA’27 Friends e.V. und Ehrenpräsidenten der Architektenkammer Baden-Württemberg. Danach lädt die traditionelle Standparty mit Cocktails, Fingerfood und Musik zum Verweilen ein. Nicole Razavi, Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen des Landes Baden-Württemberg, wird am Dienstag, 8. Oktober 2024, um 10 Uhr zu einem Standrundgang erwartet.

Gewerbeimmobilienmarktbericht zur Expo Real: Preisentwicklung von Gewerbeimmobilien und -flächen in der Region Stuttgart

Die WRS hat pünktlich zur Expo Real ihren aktuellen Gewerbeimmobilienmarktbericht (erhältlich in gedruckter Form am Messestand und zum Download unter wrs.region-stuttgart.de/publikationen/gewerbeimmobilien-in-der-region-stuttgart-2024/) herausgebracht. Laut Bericht deuten sich bei den Preisen für regionale Gewerbeimmobilien in verschiedenen Marktsegmenten und Teilräumen teilweise Anzeichen einer leichten Entspannung an. Überwiegend werden die Preise aber weiter steigen bzw. sich auf dem aktuellen Niveau halten. Für den Bericht hat die WRS 23 regional tätige Makler*innen um ihre Einschätzung für mehrere modellhafte Bestandsimmobilien und Gewerbeflächen gebeten, die die aktuelle Angebots- und Nachfragesituation in 17 Teilräumen der Region Stuttgart abbilden. Erstmals bildet der Bericht auch die Bodenrichtwerte der 179 Städte und Gemeinden der Region Stuttgart ab, auch die Gewerbesteuerhebesätze sind enthalten. Die WRS erstellt den Gewerbeimmobilienmarktbericht seit 1999 regelmäßig und unabhängig.

Expo Real: Größte Messe für Immobilien und Investitionen

Die Expo Real in München ist als größte europäische Messe für Immobilien und Investitionen von wesentlicher Bedeutung für die Wirtschaftsförderung. So wurden im vergangenen Jahr rund 40.000 Besucher*innen aus 70 Ländern aus dem gesamten Spektrum der Immobilienwirtschaft in München begrüßt.

 

PM Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/176264/

Schreibe einen Kommentar