Durchbruch im E-Commerce: Mit Nachhaltigkeit punkten

Nachhaltigkeit muss sein

Nachhaltigkeit zieht sich heute durch das ganze Leben. Oft hören wir davon, setzen es selbst um. Große Wichtigkeit hat diese Eigenschaft heute auch beim E-Commerce. Wer sich in diesem Bereich einen Namen machen möchte, braucht nicht nur die richtigen Hintergrundinformationen, sondern auch die jeweilige Ausstattung.

Bei all diesen Dingen muss sehr viel beachtet werden. Es braucht für den guten Start z.B. eine nachhaltige Verpackung, klimaneutrales Denken und einen ausgewogenen Versand.

Das klingt nach sehr viel Arbeit, oder? Keine Sorge, Sie können das schaffen. Halten Sie an ihrem Traum fest und dem großen Wunsch steht nichts mehr im Wege.

Klimaneutralität ins Leben lassen

Ausführungen des Climate Awareness Report beweisen, dass bereits neun von zehn Verbrauchern den klaren Wunsch haben, dass Unternehmens klimaneutraler werden. Hierbei geht es auch u.a. um CO2-Emissionen.

Für die Zukunft braucht dies natürlich etwas Aufwand. Aber auch, wenn Sie ganz neu beginnen, können Sie diesen Wunsch Ihren Kunden erfüllen. Wichtiger Punkt ist hierbei der Versand, dem in Ihrem Geschäft eine besondere Bedeutung zukommt.

Möglich wäre hier, einen Ausgleich zu schaffen, indem Sie bei jeder Sendung einen Teil des Geld in Projekte investieren, die sich dem Klimaschutz widmen. Das ist ganz einfach und Sie leisten einen guten Beitrag, der sich sehen lassen kann. Sie werden begeistert sein, wie schnell neue Kunden den Weg zu Ihnen finden.

Dabei müssen Sie auch nicht mit hohen Kosten rechnen. Pro Paket bewegen Sie sich im Cent-Bereich und finanzielle Einschnitte sind hier nicht zu erwarten. Ein Paket bedeutet in den meisten Fällen eine klimaneutrale Spende von 2 Cent. Ein kleiner Beitrag, der jedoch sehr viel bewirken kann.

Klimafreundliche Verpackungen

Pappe spielt beim Versand eine sehr wichtige Rolle. Forschungen haben sogar ergeben, dass im Jahr 2019 ungefähr 900 Tonnen Pappe verwendet wurden. Alles Abfall, der einen großen Schaden für die Umwelt bedeutet. Der Berg ist riesig!

Doch auch hier können Sie als Anfänger einen großen und wichtigen Schritt machen. Versand- und Bestellbestätigungen werden heute nur noch über Mail verschickt. Früher war das nicht so. Dies ist ein wichtiger Schritt Richtung Papierersparnis.

Retourenaufkleber gehören auch zu jedem Shop dazu und müssen heute nicht mehr als Beiwerk im Paket legen. Es gibt Barcodes und die Kombinationsmöglichkeit mit dem Smartphone, die hier einen großen Vorteil bieten kann.

Das Gleiche gilt für Werbecoupons. Warum diese als Wurfsendung für den Briefkasten verschicken? Viel einfacher und auch einprägsam geht es doch per Mail. Schnell geöffnet und Angebote ansehen. Das macht Spaß und es kann sofort losgeshoppt werden.

Welche Möglichkeit Sie für sich und Ihren Shop nutzen wollen, sollte in ein paar Testläufen herausgefunden werden. Dort können Sie sich folgende Fragen stellen und eine Antwort finden:

  • Ist der Mailversand lukrativ?
  • Kommt das Angebot bei den Kunden an?
  • Wie steht der Aufwand einem guten Ergebnis und der Verkaufssteigerung gegenüber?

Schauen Sie sich alles eine Weile an und treffen Sie dann eine Entscheidung.

Weniger verschicken

Eines ist klar: Je mehr Sie versenden, desto mehr Schaden kann dies für die Umwelt bedeuten. Verschicken Sie weniger, ist es in Bezug auf die Nachhaltigkeit besser. Aber was hat all dies mit einem guten Umsatz zu tun? Es geht.

Für den Anfang können Sie sich darin versuchen, auf Teillieferungen zu verzichten. Das ist nicht immer einfach und es kann auch zu längeren Wartezeiten führen. Das macht aber nicht allen Kunden etwas aus. Gerne können Sie dies auch mit dem Sinn für die Umwelt begründen. Das kommt sicherlich gut an. Es kann aber auch helfen, abzuwägen. Sollte das Verzichten auf eine Teillieferung wirklich zu einer sehr langen und nicht mehr vertretbaren Wartezeit führen, kann es sinnvoller sein, doch auf die Teillieferung zu setzen.

Halten Sie sich hier immer vor Augen, dass jede nicht ausgeführte getrennte Lieferung einen wichtigen Beitrag für die Umwelt bedeutet.

Smarte Lieferung

Wer kennt es nicht: Es wird etwas Kleines bestellt und die Verpackung ist viel zu groß. Das sorgt für Fragen.

Versuchen Sie, die Verpackung an die Ware anzupassen. Es braucht kein riesiges und ausgepolstertes Paket, um sicher zu verschicken. Entscheiden Sie sich für die kleine Alternative. Dabei sparen Sie nicht nur Kartonage, sondern sorgen auch für mehr Platz im Fahrzeug. Das wiederum bedeutet, dass Sie verschicken können und der Fahrer vielleicht weniger unterwegs ist. Damit leisten Sie wieder einen entscheidenden Beitrag für die Umwelt.

Nachhaltige Strategie

Wichtig für viel und dauerhafte Nachhaltigkeit ist eine gute Strategie. Hierfür braucht es Kennzahlen, die immer wieder strategisch ausgerichtet werden.

Es kann hier helfen, ein Umweltmanagementsystem einzuführen und täglich zu nutzen. Es kann auf der Entscheidungsebene etabliert werden, um sofort über Änderungen und neue Möglichkeit informiert zu werden.

Auf diese Weise werden Sie hier immer wieder Fortschritte erreichen können und sich dem Marktgeschehen anpassen können. Es hilft bei einer besseren und schnelleren Kommunikation mit den Kunden und macht einfach Spaß. Werden Sie transparenter und machen Sie klar, dass es Ihre Aufgabe ist, sich immer wieder mit dem Thema der Nachhaltigkeit zu befassen.

Dabei spielt es keine Rolle, für welche Produkte Sie sich entscheiden haben. Nachhaltigkeit ist überall möglich. Finden Sie es heraus und bleiben Sie im Gedächtnis Ihrer langjährigen Kunden und denen, die es noch werden wollen.

PM

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