Tipps für die nächste Messeausstellung: So wird sie garantiert ein Erfolg

Gute Planung

Einmal im Jahr kommt so gut wie kein Unternehmen an ihr vorbei: Die Messe. Hier kann sich jeder von der besten Seite zeigen und präsentieren, was ihn ausmacht? Warum eine solche Möglichkeit verstreichen lassen? Es gibt keinen Grund.

Umso wichtiger ist es allerdings, sich gut vorzubereiten und nichts dem Zufall zu überlassen. Es braucht viele Dinge, die bedacht und auch mit ausreichend Vorlauf in Erwägung gezogen werden sollten.

Sei es nun die Gestaltung des Standes, wie z.B. die typischen Bodenbeläge für Messen. Es gibt vieles, was möglich ist, aber durchaus auch einige Ideen, die erst einmal hintenangestellt werden können.

Was ist aber wirklich wichtig? Hier erfahre Sie es.

Ausgezeichnete Team-Vorbereitung

Wie Sie sicherlich als erfolgreicher Unternehmer wissen, ist eine gute Vorbereitung ungemein wichtig. Ohne diesen Punkt könnten Sie nicht auf den Erfolg zurückblicken, den Sie bereits erlangt haben.

Für Sie ist wichtig, dass Sie Ihr Team bis zum „Orchester-Reife“ bringen. Das heißt, alles muss perfekt sitzen. Besonders wichtig ist in diesem Fall:

  • Kleidung muss abgestimmt sein und zum Thema passen
  • Das Ziel muss klar und für jeden verständlich sein
  • Die Zusammenarbeit muss perfekt klappen
  • Klare Aufgabenverteilung

Nur wenn all diese Punkte erfüllt sind und sich jeder Mitarbeiter, der an diesem Messeauftritt teilnimmt, auch darüber im Klaren ist, sind Sie als Unternehmer auf der sicheren Seite.

Es kann somit sehr hilfreich sein, nicht ein paar Mitarbeiter einfach „zusammenzuwürfeln“, sondern sich für Menschen zu entscheiden, die auch im normalen Arbeitsalltag gut zusammen kommunizieren und Aufgaben bewältigen. Das spart nicht nur Einarbeitungszeit, sondern bringt auch ein gutes Gefühl mit.

Gute innere Einstellung

Machen Sie sich und auch ihren Mitarbeitern klar, worauf es wirklich ankommt.

Diese Messe ist eine große Chance. Sie haben hier die Möglichkeit, viele neue Kunden zu gewinnen und sich auch in anderen Firmen einen Namen zu machen.

Nutzen Sie dies und geben Sie diesen Gedanken auch an ihre Mitarbeiter und Unterstützer weiter.

Es wird ein anstrengender Tag, keine Frage. Aber das soll hier keine Rolle spielen. Halten Sie durch, bleiben Sie immer am Ball und nutzen Sie eine Möglichkeit, die so vielleicht kein zweites Mal kommt.

Permanente Präsenz

Sie haben einen tollen Messestand aufgebaut, aber kein Mitarbeiter ist zu finden? Das ist ein absolutes No-Go und sollte niemals passieren. Achten Sie darauf, dass immer ein Mitarbeiter oder gar sie selbst am Stand verfügbar sind. Nur so können Sie sofort auf Fragen reagieren und einen guten Eindruck hinterlassen.

Es geht hierbei aber nicht nur darum, körperlich anwesend zu sein. Wichtig ist es auch, immer ein Auge offenzuhalten und darauf zu achten, was um Sie herum geschieht. Gibt es vielleicht einen potenziellen Kunden, der immer wieder um den Stand streift, aber sich nicht so recht traut? Sprechen Sie ihn an und finden Sie heraus, wie Sie seine Fragen beantworten können.

Nutzen Sie, zusammen mit Ihren Mitarbeitern, jeden Moment, der sich Ihnen bietet. Sie werden es nicht bereuen.

Haben Sie Spaß

Was halten Sie von einem Stand, an dem eine schlechte Stimmung herrscht? Sicherlich machen hier freiwillig einen Bogen und denken nicht einmal daran, jemanden anzusprechen. Das ist auch völlig normal und somit gilt: Haben Sie und alle Beteiligten Spaß.

Nur dann können Sie sich auch über gute Ergebnisse freuen. Sie werden überrascht sein, aber diese Freude wird sofort erkannt und sie werden deutlich mehr Kunden anziehen können.

Motivation und positive Gedanken sind ein wichtiger Bestandteil eines jedes Messeauftritts und wahrsten Sinne des Wortes Gold wert.

Freude bereiten

Sie haben Spaß an ihrem Auftritt und strahlen das auch aus: Sehr gut, damit haben Sie schon viel geschafft.

Wichtig ist aber auch, dass Sie ihren potentiellen Kunden schon jetzt eine Freude machen. Hierfür haben Sie drei Möglichkeiten, die gerne im Gedächtnis bleiben:

  • Netter Smalltalk
  • Kleine Nettigkeit
  • Kleines Geschenk

Besonders das dritte Bespiel wird auch bei vielen Ständen einen greifbaren Eindruck hinterlassen. Hierbei geht es nicht um ein großes Geschenk. Etwas Kleines, vielleicht ein Kugelschreiber mit Aufdruck, kann hier schon ausreichen. Sie werden überrascht sein, was so eine Aufmerksamkeit alles bewirken kann. Versuchen Sie es und Ihre nächste Messeausstellung wird ganz sicher ein großer Erfolg.

Mittelweg finden

Für Sie als Unternehmer ist es wichtig, einen guten Weg zu finden. Hierbei geht es nicht nur um Sie, sondern auch um die Mitarbeiter und das Angebot.

Alles muss in einem guten Rahmen zusammenpassen und Sie selbst widerspiegeln. Die Konkurrenz schläft nicht, aber Sie haben auch einiges zu bieten.

Trauen Sie sich und blicken Sie schon bald auf einen Erfolg, den Sie so vielleicht nie für möglich gehalten hätten.

PM

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