Ihre Onlineshops nutzen immer mehr Firmen dazu, ihren Kunden zu ermöglichen, die erhältlichen Produkte in weitreichendem Maße zu personalisieren.
Bei der Personalisierung beziehungsweise der Individualisierung handelt es sich grundsätzlich um einen bemerkenswerten Trend, der sowohl die Neukundengewinnung maßgeblich unterstützt als auch die Bindung der Bestandskunden stärkt.
Produktpersonalisierung: Unendlich viele kreative Möglichkeiten
Dass Kunden ihr Wunschprodukt individuell gestalten können, stellt jedoch keine vollkommen neue Strategie dar. In der Vergangenheit waren entsprechende Angebote allerdings oft nur eingeschränkt verfügbar, beispielsweise, weil nur wenige Möglichkeiten zur Modifizierung angeboten wurden.
Mittlerweile können Kunden ihrer Kreativität nahezu vollkommen freien Lauf lassen. So lassen sich heute zum Beispiel sogar Kühlschränke mit eigenen Motiven und Bildern designen. Viele Produkte können mit nur wenigen Klicks auch mittels Lasergravur eine persönliche Note erhalten. Welche vielfältigen Möglichkeiten in diesem Zusammenhang für die Produktpersonalisierung bestehen, zeigt die verständliche Zusammenfassung Laserbeschriftung im Überblick.
Individualisierung und Personalisierungen sind sowohl Online als auch Offline möglich
Allerdings funktioniert das trendige Personalisierungskonzept längst nicht nur in der Online-Welt. Ein beeindruckendes Beispiel dafür stellt der Coca-Cola-Konzern mit seiner Coca-Cola Freestyle-Aktion dar. Ähnliche Aktionen wurden bereits von Becks und Ferrero durchgeführt. Die persönlichen Designs der Kunden sind in diesen Fällen vor allem im stationären Handel präsent und sorgen dort für positive Aufmerksamkeit.
Zeigen sich Produkte als individualisierbar, findet eine direkte Einbeziehung des Kunden statt. Immer mehr Marketing-Experten wissen um das große Potenzial, welches von den verbundenen Mechanismen ausgeht. Die Produkte, die durch die Kunden designt und konfiguriert werden, entwickeln sich nicht selten zu einem echten Kult. Somit ist es kaum verwunderlich, dass stetig mehr Firmen dieses Erfolgsmodell auch für ihren eigenen geschäftlichen Erfolg nutzen möchten.
Hohes Bedürfnis nach Individualität und Exklusivität
Eine weitere beeindruckende Erfolgsgeschichte im Hinblick auf individualisierte Produkte stellt das Unternehmen myMuesli dar. Doch, auch verschiedene Fast-Food-Restaurants veranstalten oft Wettbewerbe rund um neue Burger-Designs. Durchgesetzt hat sich der Trend in der Online- und der Offline-Welt gleichermaßen.
Zurückzuführen ist dies auf einen recht simplen Grund: Die Menschen haben heute ein überaus großes Bedürfnis danach, ihre Individualität auszudrücken. Auch eine gewisse Exklusivität nimmt bei ihren Kaufentscheidungen einen großen Einfluss.
Dies haben sogar bereits wissenschaftliche Studien belegt. Individualisierte Produkte werden nach diesen Ergebnissen von mehr als der Hälfte der Befragten bevorzugt. Sie sind außerdem bereit, für die personalisierten Waren tiefer in die Tasche zu greifen – sie zahlen für ein gleichwertiges, individualisiertes Produkt so gerne auch einen höheren Preis.
Unternehmen müssen zusätzliche Kosten kalkulieren
Dennoch geht von Personalisierungs- und Individualisierungsmöglichkeiten stets auch ein nicht zu vernachlässigender Aufwand aus.
So müssen große Unternehmen beispielsweise ihre Massenproduktionen entsprechend anpassen, um besondere Aktionen durchführen zu können. Daneben sind die Unternehmensprozesse in den meisten Fällen um innovative Technologien zu ergänzen. Online-Shops müssen darüber hinaus natürlich mit passenden Konfiguratoren ausgestattet werden. Durch diese Maßnahmen ergeben sich unvermeidlich zusätzliche Kosten.
Allerdings liegt eine überaus hohe Wahrscheinlichkeit vor, dass diese Mehrkosten durch die höheren Umsätze und die größere Markenaufmerksamkeit schnell wieder ausgeglichen werden.
Im Grunde lassen sich Angebote von personalisierten Produkten als klare Win-Win-Situation bewerten: Die Hersteller können ihre Neukundengewinnung und Bestandskundenbindung optimieren, die Kunden erhalten ein besonderes Gefühl der Wertschätzung, indem ihren individuellen Bedürfnissen nachgekommen wird.
PM