Die internationale Organisation für Normung ( ISO ) hat die Schlüssel -Management-Normen ISO 9001 ( Qualität ), ISO 14001 ( Umwelt ), OHSAS 18001 ( ISO 45 001 Arbeits – und Gesundheitsschutz ) überarbeitet. Die neuen Standards sind zukunftsausgerichtet, haben wesentliche Anpassungen erfahren und sind innerhalb von 3 Jahren nach der Veröffentlichung, im Rahmen eines Übergangsprozesses, zu adaptieren. Die ISO 9001:2015 und die ISO 14001:2015 werden im September dieses Jahres veröffentlicht.
Die wichtigste Änderung gegenüber den bisherigen Normen ist die Anpassung an die neue High-Level-Struktur (HLS). Dies ist ein generisches Format, an das alle zukünftigen ISO Normen angepasst werden. Dadurch wird Organisationen die Erweiterung und Integration mit anderen ISO – Normen erleichtert. Die wesentlichen Vorteile sind: Effizienzvorteile durch verbesserte Risikoerkennung und Priorisierung, Reduzierung der Redundanzen und der Bürokratie, Verbesserung der Audit-Effizienz. Jede Organisation, jedes Unternehmen ist einzigartig. Daher hängt es von verschiedenen Faktoren ab, inwieweit man von der Novellierung und den neuen Normen profitiert. Wesentliche Faktoren sind der eigene Ehrgeiz, der Reifegrad des Managementsystems und die Komplexität des Geschäfts. Was kann das eigene Unternehmen tun, um optimal auf diese Novellierung vorbereitet zu sein? Es bieten sich hier, grob gesagt, 3 Möglichkeiten. 1. Trainer können erforderliche Kenntnisse über die Normen vermitteln und auch auf spezielle Fragestellungen wie z.B. Risikomanagement eingehen. Insofern helfen sie, dass eine optimale Vorbereitung stattfindet. 2. GAP – Analyse: Hier werden Schwachstellen im Hinblick auf die neuen Standards identifiziert und können behoben werden. 3. Zertifizierung: Hier findet eine klassische Zertifizierung bzw. Anpassungszertifizierung an den neuen Standard statt. Das kann sowohl im Rahmen eines regulären Termins stattfinden, als auch gesondert durchgeführt werden. In der Regel wird wohl ein Zertifizierungstag an Mehraufwand entstehen, wobei das natürlich insbesondere von der Komplexität der Unternehmung abhängt. Was gibt es Neues bei der ISO 9001:2015? Neben der bereits erwähnten HLS – Struktur wurden folgende Bereiche überarbeitet: Der Organisationsbezug (Abschnitt 4); das Wissen (Ziffer 9); die Steuerung von extern bereitgestellten Produkten und Dienstleistungen (Outsourcing, Ziffer 8) und ,unter anderem, die formale Einführung eines risikobasierten Ansatzes (mehrere Ziffern). Geändert wurden : Die Erhöhte Bedeutung des Top Management Engagements bei der ISO 9001 (Ziffer 5), das Changemanagement (Ziffer 6); die Leistung und Bewertung (Ziffer 7); die Managementbewertung (Ziffer 9); der wiederholter Bezug zum Prozessansatz (verschiedene Ziffern ). Was wurde bei der ISO 14001 geändert? Neben der bereits erwähnten HLS – Struktur wurde geändert: der organisatorische Kontext (Ziffer 4), der Risikoansatz (Ziffern 6 und 10), der Umfang und Anwendbarkeit (Ziffern 4.3 und 1), die dokumentierte Information (Ziffer 7.5) und die Lebenszyklusperspektive und Steuerung von Outsourcing (Ziffer 8).
Weitere Informationen können angefordert werden unter: Lloyd’s Register Quality Assurance GmbH, Stickwort: Neue Normen, Innere Kanalstr. 15 50823 Köln – http://www.lrqa.de, Info@LRQA.de, Tel. +49 (0)221 93 77 37 0
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PM