Das richtige Marketing für eine gute Party

Grundsätzlich gelten für sämtliche Arten von Veranstaltungen die gleichen Regeln, ganz egal, ob es sich um eine Messe, eine Theateraufführung, eine Konferenz oder eben eine Party handelt.

Um die anstehende Veranstaltung zum Erfolg zu führen, kommt es in hohem Maße auf ein volles Engagement an. Es ist nötig, viel Energie, Zeit und ein beachtliches Durchsetzungsvermögen an den Tag zu legen. Es ist nicht nur eine künstlerische Vision nötig, sondern daneben auch ein organisatorisches Talent sowie kaufmännisches Verständnis.

Doch mit welchen Tipps erhöhen sich die Chancen auf ein ausverkauftes Haus am Tag der Party eigentlich wirklich? Der folgende Artikel stellt sie vor.

Ausführlicher Zeit- und Aktionsplan

Als erster Schritt im Zuge eines professionellen Party-Marketings ist es empfehlenswert, einen detaillierten Zeit- und Aktionsplan zu erstellen. Dieser liefert eine wertvolle Übersicht aller To Do’s und geplanten Aktionen wie auch den zeitlichen Ablauf dieser. Festzuhalten ist in diesem so beispielsweise, zu welchem Zeitpunkt die Flyer und Plakate zu drucken sind, etwa durch die renommierte Druckerei Köln.

Durch diesen Plan wird sichergestellt, dass keine wichtigen Aufgaben oder Informationen vernachlässigt werden. Zu prüfen ist beispielsweise, ob die geplante Party auf einen Feiertag oder in die Ferienzeit fällt, ob an dem geplanten Termin bereits andere große Events stattfinden oder ob sich das Wetter für Outdoor- oder ausschließlich für Indoor-Aktivitäten eignet.

Ansprechende Webseite

Die eigene Webseite für eine Veranstaltung wird in den heutigen Zeiten von Social Media häufig vernachlässigt – allerdings spielt diese für eine langfristige und nachhaltige Präsenz eine überaus wichtige Rolle, vor allem was die Kundenbindung betrifft.

Daneben lässt sich die eigene Webseite für die Veranstaltung als zentrales Organ betrachten sowie als wertvolles Archiv nutzen. Mithilfe praktischer Plattformen, wie etwa WordPress, oder einfach zu bedienenden Baukästen, lässt sich die Internetpräsenz dabei auch ohne Fachkenntnisse in kurzer Zeit erstellen.

Interessanter Newsletter

Zu den effektivsten Instrumenten im Online-Marketing zählt nach wie vor definitiv der Newsletter. Dieser zeichnet sich schließlich durch geringe Kosten aus, dennoch lassen sich Abonnenten, Fans und Interessenten mit seiner Hilfe gezielt und direkt ansprechen.

Selbstverständlich muss durchaus ein wenig Zeit und Mühe in den Aufbau eines eigenen E-Mail-Verteilers investiert werden – diese Arbeit wird sich jedoch in jedem Fall auszahlen.

Eine Möglichkeit, um vielversprechende E-Mail-Adressen zu sammeln, besteht etwa darin, auf der Veranstaltung selbst eine Liste auszulegen, in welche die Besucher sich eigenständig eintragen. Sinnvoll ist es, sie dafür in einer gewissen Form zu belohnen, zum Beispiel in Form einer Verlosung für Tickets für die nächste Party. Auch auf der Veranstaltungs-Webseite sollte nicht auf ein entsprechendes Anmeldeformular für den Newsletter verzichtet werden.

Promotion in den sozialen Netzwerken

Das Party-Marketing profitiert darüber hinaus ebenfalls maßgeblich durch einen gekonnten Umgang mit den unterschiedlichen Online-Kanälen.

Partyveranstalter sollten daher keinesfalls versäumen, ihre Events auf Facebook in Form einer Veranstaltung zu promoten. Sinnvoll ist es außerdem, auf Twitter und Instagram mit entsprechenden Hashtags zu werben.

Der Vorverkauf

Die Basis einer gelungenen Veranstaltung besteht in einem professionellen Vorverkauf der Tickets. Wichtig sind dafür der passende Ticket-Partner und das genutzte System. In der Vergangenheit hat es sich beispielsweise bewährt, unterschiedliche Kategorien für die Tickets anzubieten, wie etwa Gruppentickets, Early Bird-Tickets oder VIP-Tickets.

Generell lässt sich von der Zusammenarbeit mit einem lokalen Partner für den Ticket-Vorverkauf profitieren. Dabei ist die Chance nämlich besonders hoch, dass die potentiellen Party-Besucher bei diesem bereits über ein entsprechendes Kundenkonto verfügen.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/148921/

Schreibe einen Kommentar