Aus „Handwerk 2025“ wird „Horizont Handwerk“. Mit der Umbenennung startet das Förderprogramm von Landeswirtschaftsministerium und Handwerk BW in eine neue Laufzeit. „Horizont Handwerk“ hat mit zahlreichen Angeboten bereits tausende Handwerksbetriebe erfolgreich unterstützen können – bei Fragen zu Personal, Strategie, Digitalisierung oder Nachhaltigkeit.
„Unsere Handwerksbetriebe müssen zwischen einer Vielzahl von Herausforderungen balancieren. Ob die Suche nach Mitarbeitern, die Digitalisierung von Prozessen oder eine nachhaltige Betriebsführung – nicht immer bleibt dafür neben dem hektischen Betriebsalltag Zeit. Hier setzt „Horizont Handwerk“ an und bietet wertvolle Unterstützung. Mit dem neuen Namen des Programms wird nun noch klarer, dass es um eine langfristige Perspektive für das Handwerk geht, um Aufbruch, um Zukunft, neue Wege und Ziele“, kommentiert Handwerk BW-Präsident Rainer Reichhold.
Seit Projektstart im Jahr 2018 wurden allein über die Personalberatungen, die bei den Handwerkskammern im Land angesiedelt sind, über 12.500 Betriebe erreicht. Im Rahmen der Intensivberatung wurden vor allem in den Themen Strategie, Digitalisierung und Nachhaltigkeit über 7.000 Beratungstage durchgeführt – betreut von der Handwerk BW-Servicetochter BWHM GmbH. Für das laufende Jahr stehen in beiden Formaten insgesamt fast 3.000 Beratungstage zur Verfügung.
„Die Initiative „Horizont Handwerk“ ist ein wesentliches Zukunftsprojekt unserer Mittelstands- und Handwerkspolitik, durch das wir gemeinsam mit den Handwerksorganisationen einen Veränderungsprozess angestoßen haben. Ziel ist es, das Handwerk im Land beim Strukturwandel zu unterstützen und für die Herausforderungen der Zukunft fit zu machen“, betonte Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus. „Diesen Prozess werden wir mit vielfältigen Maßnahmen in den nächsten Jahren fortführen und auf neue Herausforderungen anpassen“, ergänzte die Ministerin.
Neben den Beratungen gibt es zahlreiche weitere Angebote von „Horizont Handwerk“. Dazu zählen themenbezogene Werkstätten und Erfahrungsaustausch-Gruppen, aber auch einzigartige Modellprojekte wie die „Klima-Ampel“, das handwerksspezifische CO2-Bilanzierungstool. Auch die aktualisierte Website www.horizont-handwerk.de bietet viel Service und Wissen für Handwerksbetriebe
„Horizont Handwerk“ ist ein Projekt des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg und Handwerk BW in Kooperation mit den Handwerkskammern und den Landesinnungs- und Fachverbänden Baden-Württembergs.
Alle Informationen unter: www.horizont-handwerk.de
PM Baden-Württembergischer-Handwerkstag e.V.