Air Liquide und TotalEnergies schließen sich zum Aufbau eines Wasserstofftankstellennetzes in Europa mit über 100 Stationen für schwere Nutzfahrzeuge zusammen

Air Liquide und TotalEnergies planen, ein Joint Venture zu gleichen Teilen zu gründen, das ein Netz von Wasserstofftankstellen für schwere Nutzfahrzeuge entlang wichtiger europäischer Transportrouten aufbauen soll. Diese Initiative wird dazu beitragen, den Zugang zu Wasserstoff zu erleichtern, seinen Einsatz im Güterverkehr zu fördern und den Wasserstoffsektor weiter zu stärken.

Ziel der Partner ist es, in den kommenden Jahren mehr als 100 Wasserstofftankstellen an wichtigen europäischen Straßen – in Frankreich, den Benelux-Ländern und Deutschland – zu errichten. Diese
Stationen, betrieben unter der Marke TotalEnergies, werden an strategisch wichtigen Korridoren liegen.
Durch diese Partnerschaft entsteht ein starker Akteur auf dem Gebiet der Wasserstoffbetankungslösungen, der zur Dekarbonisierung des Straßenverkehrs in Europa beiträgt.

Die beiden Unternehmen werden ihr Know-how und ihre Erfahrung in den Bereichen Infrastruktur,
Wasserstoffverteilung und Mobilität bündeln:
Air Liquide wird sein technologisches Know-how entlang der gesamten Wasserstoff-Wertschöpfungskette beitragen;
TotalEnergies wird sein Wissen über den Betrieb und das Management von Tankstellennetzen und den Vertrieb von Energie an Endkunden einbringen.

Das Joint Venture, das von Air Liquide und TotalEnergies gemeinsam geleitet wird, wird in Tankstellen investieren, diese errichten und betreiben sowie Wasserstoff für seine Transportkunden auf dem Markt
beschaffen.

„Nach der kürzlich bekannt gegebenen Partnerschaft für die Produktion von erneuerbarem und kohlenstoffarmem Wasserstoff auf unserer rohölfreien Plattform Grandpuits freuen wir uns, erneut unsere Kräfte mit Air Liquide zu bündeln und unsere gemeinsamen Anstrengungen zur Dekarbonisierung der Mobilität fortzusetzen. Als Pioniere auf dem Gebiet der Wasserstoffmobilität sind wir von der Notwendigkeit überzeugt, jetzt mit dem Aufbau eines Netzwerks für den Schwerlastverkehr zu beginnen, von dem unsere Kunden profitieren werden“, sagt Thierry Pflimlin, President Marketing & Services von TotalEnergies. „Diese neue Partnerschaft mit Air Liquide wird es uns ermöglichen, unsere Entwicklung der gesamten Wasserstoff-Wertschöpfungskette voranzubringen.“

Matthieu Giard, Vice President und Vorstandsmitglied der Air Liquide Gruppe, ist für die Wasserstoff-Aktivitäten zuständig: „Wasserstoff bietet eindeutige Vorteile für die Mobilität schwerer
Nutzfahrzeuge. Um den Einsatz von Wasserstoff zu fördern, muss die Entwicklung von Betankungsinfrastrukturen beschleunigt und Fahrzeugherstellern, Speditionen und Verkehrsbetrieben ein ausreichend dichtes Tankstellennetz angeboten werden. Genau dies ist das Ziel dieses Joint Ventures, das von dem sich gegenseitig ergänzenden Know-how von Air Liquide und TotalEnergies profitieren wird. Air Liquide, seit über 60 Jahren Marktführer mit einzigartiger Expertise und Technologie, ist ein wichtiger Akteur, um die Entwicklung von Wasserstoff, einem Schlüsselelement für das Entstehen einer kohlenstoffarmen Gesellschaft, zu beschleunigen und voranzutreiben.“

Die beiden Partner planen, ihr Joint Venture im Jahr 2023 zu gründen, vorbehaltlich der Fertigstellung der entsprechenden Vertragsunterlagen und des Erhalts der erforderlichen behördlichen Genehmigungen.

Über Air Liquide
Air Liquide ist weltweit führend in Gase, Technologien und Dienstleistungen für Industrie und Gesundheit und ist in 75 Ländern präsent. Mit etwa 66.400 Mitarbeitern bedient das Unternehmen mehr als 3,8 Millionen Kunden und Patienten. Sauerstoff, Stickstoff und Wasserstoff sind wesentliche Bausteine für das Leben, die Materie und Energie. Sie bilden das wissenschaftliche Gebiet von Air Liquide und stehen seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1902 im Mittelpunkt seiner Aktivitäten.
Heute zu handeln und gleichzeitig die Zukunft vorzubereiten, ist der Kern der Strategie von Air Liquide. Mit ADVANCE, dem Strategieplan für 2025, strebt Air Liquide eine globale Performance an, die finanzielle und nicht-finanzielle Dimensionen verbindet. Die Gruppe, die sich auf neuen Märkten positioniert, profitiert von wichtigen Trümpfen wie ihrem Geschäftsmodell,
das Widerstandsfähigkeit und Stärke vereint, ihrer Innovationsfähigkeit und ihrem technologischen Know-how. Die Gruppe entwickelt Lösungen, die zum Klima und zur Energiewende beitragen – insbesondere mit Wasserstoff – und setzt sich für Fortschritte in den Bereichen Gesundheit, Digitalisierung und Hochtechnologie ein.
Der Umsatz von Air Liquide belief sich im Jahr 2021 auf mehr als 23 Milliarden Euro. Air Liquide ist an der Pariser Börse Euronext notiert (Segment A) und gehört zu den Indizes CAC 40, CAC 40 ESG, EURO STOXX 50 und FTSE4Good.

Über TotalEnergies
TotalEnergies ist ein globales Multi-Energieunternehmen, das Energie produziert und liefert: Öl und Biokraftstoffe, Erdgas und grüne Gase, erneuerbare Energien und Strom. Die mehr als 100.000 Mitarbeiter setzen sich dafür ein, dass Energie immer erschwinglicher, sauberer, zuverlässiger und für die meisten Menschen zugänglich wird. TotalEnergies ist in über 130 Ländern vertreten und stellt die nachhaltige Entwicklung in all ihren Dimensionen in den Mittelpunkt ihrer Projekte und Operationen, um zum Wohlergehen der Menschen beizutragen.

PM AIR LIQUIDE Deutschland GmbH

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/147329/

Schreibe einen Kommentar