Die Entwicklung von Innovationen, neuen Produkten, Dienstleistungen oder Geschäftsmodellen wird in vielen Bereichen zunehmend komplexer. Immer häufiger arbeiten Unternehmen deshalb mit Partnern zusammen, um Kompetenzen und Know-how zu erschließen. In vielen Fällen sind diese Partner andere Unternehmen, etwa Lieferanten, Dienstleister oder Kunden.
„Wir beobachten seit Jahren, dass die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen bei der Umsetzung neuer Ideen zunimmt. Um diesen Wissens- und Technologietransfer innerhalb der Wirtschaft zu unterstützen, bieten die baden-württembergischen IHKs bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten ihr Besuchsprogramm PROFILE an. Wir freuen uns, dass wir das Angebot nach der Corona-Zwangspause jetzt wieder starten können“, erklärt Wolfgang Grenke, Präsident der bei Technologiethemen im Baden-württembergischen Industrie- und Handelskammertag (BWIHK) federführenden IHK Karlsruhe.
Bei PROFILE laden Unternehmen unter dem Motto »EinblickeVorOrt« kleine Gruppen von Fach- und Führungskräften anderer Unternehmen zum fachlichen Austausch ein und präsentieren ihr Know-how, Kompetenzen und Erfolgskonzepte. Die PROFILE-Termine sind fortlaufend unter https://www.produktentwicklung.ihk.de/produktmarken/profile/ zu finden.
Unternehmen, die als PROFILE-Gastgeber selbst andere Unternehmen zu sich einladen wollen, können dazu ihre IHK ansprechen.
Hintergrund: Seit 1997 haben mehr als 6.000 Fach- und Führungskräfte an fast 400 Unternehmensbesuchen teilgenommen.
PM Baden-Württembergischer Industrie- und Handelskammertag