Bonde: „Landesregierung schafft gute Perspektiven für Familienbetriebe mit Tierhaltung“

„Der grün-roten Landesregierung ist es wichtig, die landwirtschaftlichen Betriebe mit Tierhaltung zu unterstützen und Impulse für ihre wirtschaftliche Weiterentwicklung zu geben. Eine soeben fertiggestellte neue Broschüre zeigt den Tierhalterinnen und Tierhaltern im Land Möglichkeiten auf, ihren Betrieb gut aufzustellen – auch mit Hilfe der Förderprogramme des Landes“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Alexander Bonde, anlässlich der Vorstellung der Broschüre „Perspektiven für die Nutztierhaltung in Baden Württemberg“ am Dienstag (8. September) in Stuttgart.
Das nun vorliegende Konzept einer integrierten Förderung der Tierhaltung in Baden-Württemberg besteht aus drei Bausteinen mit jeweils mehreren Maßnahmen:

Förderung von Forschung und Wissenstransfer als wichtige Grundlage des betrieblichen Erfolgs und der Weiterentwicklung der Betriebe

Absatzförderung hochwertiger Lebensmittel aus regionaler Erzeugung

direkte finanzielle Unterstützung der Betriebe durch eine Vielzahl von Maßnahmen für mehr Tier- und Umweltschutz
„Im Fokus unserer Maßnahmen stehen immer die landwirtschaftlichen Familien mit ihren Betrieben. Indem die Landwirtinnen und Landwirte ihre Tierhaltung zukunftsfähig und nachhaltig gestalten, können sie sich im Markt besser positionieren“, sagte der Minister und appellierte dabei auch an die Lebensmittelwirtschaft. „Die Fördermaßnahmen sollen in Kombination mit weiteren privatwirtschaftlichen Anstrengungen zu ökonomisch attraktiven, regionalen Wertschöpfungsketten führen, an deren Ende Qualitätsprodukte aus der Region stehen.“ Die vorliegende Broschüre stellt den aktuellen Stand des Angebots der Landesregierung für landwirtschaftliche Betriebe wie auch für Handel und Verarbeitung vor. „Die Handreichung soll gleichzeitig eine Diskussionsgrundlage für den weiteren Dialog und gemeinsame Entwicklungen sein“, so der Minister abschließend.

Hintergrundinformationen:

Die neue Broschüre „Perspektiven für die Nutztierhaltung in Baden Württemberg“ stellt die Fördermaßnahmen des Landes rund um die landwirtschaftliche Tierhaltung vor. Die Förderungen können in Kombination oder einzeln von landwirtschaftlichen Betrieben mit Tierhaltung in Baden-Württemberg in Anspruch genommen werden. Gleichzeitig zeigt die Broschüre zukunftsfähige Betriebsentwicklungen anhand konkreter Modellkalkulationen auf.

Sie kann über den Broschürenversand des MLR als PDF heruntergeladen werden unter https://mlr.baden-wuerttemberg.de.

Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz hatte 2012 das Projekt „Perspektiven für die Nutztierhaltung in Baden-Württemberg: Impulse für eine vielfältige, tiergerechte und zukunftsfähige landwirtschaftliche Tierhaltung“ initiiert. Ziel war es, in Zusammenarbeit mit Vertretern entlang der gesamten Wertschöpfungskette Handlungsfelder zur Sicherung und Weiterentwicklung einer nachhaltigen Tierhaltung in Baden-Württemberg zu definieren. Zahlreiche Anregungen der Projektgruppe wurden in die Neuausrichtung der Förderinstrumente des Landes aufgenommen, die nun in der neuen EU-Förderperiode bis 2020 eingesetzt werden.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/14483/

Schreibe einen Kommentar