Vor- und Nachteile von CBDCs

Der Bahamas Sand Dollar ist der erste CBDC der Welt, der landesweit erhältlich ist. Der Sand Dollar wurde am 20. Oktober 2020 an alle 393 Einwohner der Bahamas ausgegeben. Jede Münze ist an den bahamaischen Dollar gekoppelt, der wiederum an den US-Dollar gekoppelt ist.

Abgesehen von der Zentralisierung gibt es weitere Unterschiede zwischen CBDCs und Kryptowährungen:

  • Zu den CBDC-Optionen gehören Zahlungen und Geldtransaktionen. Krypto-Assets haben ausgewählte Anwendungen, und nicht alle Institutionen und Unternehmen akzeptieren Kryptowährungen als Zahlungsmittel.

  • Die Sicherheit des CBDC ist wichtiger. In einem politisch stabilen und inflationären Land behalten CBDCs ihren Wert im Laufe der Zeit, da sie die Fiat-Währung des Ausgabestaates sind. Bei dezentralen Krypto-Assets hängt der Wert der Kryptowährung von Marktspekulationen und der Stimmung der Nutzer ab, was sie sehr viel volatiler macht.

  • Die Zentralbanken können alle Aspekte des CBDC unterstützen, einschließlich Planung und Einsatz. Kryptowährungen, von denen man auf Bitalpha Ai profitieren kann, hingegen haben einen dezentralisierten Entscheidungsprozess.

Die Zentralverwahrer CBDCs bieten dem Finanzsystem des Landes die folgenden Vorteile:

  1. Vereinfachung der Geldpolitik

Eines der Hauptprobleme bei der Durchführung der traditionellen Geldpolitik besteht darin, dass sie von den Intermediären im Finanzsystem abhängig ist. Während die Großkunden-Zentralverwahrer den Geldfluss an die Finanzinstitute optimieren, stellen die Privatkunden-Zentralverwahrer eine direkte Verbindung zwischen den Zentralbanken und den Bürgern her, die ihre Währung verwenden.

  1. Finanzielle Zugänglichkeit

CBDCs vereinfachen die Verteilung der Mittel erheblich. Sie bieten einen besseren Zugang zu Finanzdienstleistungen und bringen diese näher an die Menschen oder Regionen mit begrenzten Bankmöglichkeiten. Mit CBDCs können Zentralbanken den Zugang zu grundlegenden Finanzdienstleistungen erweitern, ohne eine teure Bankinfrastruktur aufzubauen.

  1. Effiziente grenzüberschreitende Transaktionen

CBDCs ermöglichen einen schnelleren und sichereren Geldtransfer zwischen Ländern. Dadurch werden die Transaktionsgebühren, die für das Senden und Empfangen von Geldbeträgen an und von Bürgern anfallen, erheblich gesenkt, und die Transaktionen können in Sekunden oder Minuten statt in Tagen oder Wochen abgewickelt werden.

  1. Abschreckung illegaler finanzieller Aktivitäten

Ein verteiltes und transparentes Hauptbuch macht es für die Zentralbanken einfacher, Transaktionen zu verfolgen und illegale Aktivitäten zu verhindern. Außerdem lassen sich solche illegalen Transaktionen leichter zurückverfolgen und können sogar rückgängig gemacht oder eingefroren werden.

  1. Wachstum des Finanztechnologiesektors

CBDCs unterstützen das Wachstum und die Entwicklung der Fintech-Branche. Mit der weltweiten Einführung von CBDC entsteht allmählich eine neue Technologielandschaft im Fintech-Bereich, die neue Arbeitsplätze und Möglichkeiten schafft.

Wie jede Innovation haben auch CBDCs Nachteile, die die Nutzer berücksichtigen sollten. Zu diesen Nachteilen gehören:

  1. Rückverfolgbarkeit und fehlende Anonymität

Da die Zentralbanken die CBDC-Transaktionen über das Hauptbuch verwalten, haben sie die volle Kontrolle über die Transaktionsaufzeichnungen. Diese Methode lässt keine Anonymität der Nutzer zu und steht in direktem Gegensatz zur Anonymität der meisten anderen Kryptowährungen und des Bargelds.

  1. Die Bedrohung der Privatsphäre

Der Datenschutz ist einer der Schlüsselfaktoren für die Akzeptanz von Kryptowährungen. CBDCs könnten von den Zentralbehörden verlangen, dass sie sich in private Nutzer einmischen, um Transaktionen zu verfolgen und Finanzverbrechen wie Geldwäsche zu bekämpfen. Es wird keine privaten Transaktionen mehr geben, da alles in einem Hauptbuch aufgezeichnet wird, das von der Zentralbank des Landes kontrolliert wird.

  1. Hohes Risiko eines Cyberangriffs

Die digitale Währung der Zentralbank könnte Angreifer anziehen, die große Geldsummen aus einer einzigen Quelle anlocken wollen. Die Zentralverwahrer müssen erstklassige Cybersicherheitsmaßnahmen anwenden, um Verstöße wirksam zu verhindern.

Angesichts der Aufmerksamkeit, die die Zentralbanken den CBDCs widmen, ist die massenhafte Einführung dieser Vermögenswerte fast unvermeidlich. Die weltweite Akzeptanz wird das Wachstum der Kryptoindustrie effektiv fördern, da immer mehr Menschen CBDC-Transaktionen durchführen und nach praktikablen Alternativen suchen. CBDCs werden den Zentralbanken auch dabei helfen, in Regionen und Bevölkerungsgruppen eines Landes vorzudringen, die von Bankdienstleistungen nicht oder nur unzureichend erreicht werden.

Letztlich können die Länder mit Hilfe von CBDCs eine größere finanzielle Stabilität erreichen. Wenn eine zentral regulierte, staatlich gestützte digitale Währung im Umlauf ist, können die Zentralbanken problemlos eine Geldpolitik mit größerer Verteilungstransparenz betreiben. CBDCs könnten schließlich zum Standard für lokale Zahlungen sowie für grenzüberschreitende Abrechnungen werden.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/141177/

Schreibe einen Kommentar