Wie kann ich meine Arbeitgebermarke stärken und was hat das mit agilen Methoden zu tun? Dieser spannenden Frage geht das 26. Agile Meetup Filstal am kommenden Dienstag, dem 26. April 2022 um 18.00 Uhr nach. Unter dem Titel „If you don´t understand people, you don´t understand business – wie man Mitarbeiter heute findet und an sich bindet“ wird die Expertin Alena Brügger von der Joypany New Work Beratung aus Göppingen mit einem Impulsvortrag in die Diskussion einführen.
Agile Lead Dominik Maximini von der ValueRise Consulting GmbH wird anschließend eine agile Einordnung vornehmen und los geht es anschließend mit dem interaktiven Open-Space-Format für alle Teilnehmer des Meetups. Gastgeber ist diesmal die NIC Systemhaus GmbH in Göppingen in der der Stuttgarter Straße 50, 73033 Göppingen. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist bei der IHK jedoch zwingend erforderlich. Alle interessierten Führungskräfte aus Unternehmen im Kreis Göppingen und der Region Stuttgart können sich im Internet unter www.stuttgart.ihk.de unter der Dok.-Nr. 4193962 informieren und anmelden.
„Unsere Arbeitswelt hat sich verändert“, sagt Brügger. Die Göppingerin unterstützt deutschlandweit Unternehmen bei ihrem Ziel, ein attraktiver Arbeitgeber zu werden. Aus ihrer Erfahrung sind kostenlose Parkplätze, Obst und Kaffee sowie flache Hierarchien und ein dynamisches Team nicht mehr ausreichend, um geeignete Mitarbeiter zu finden. Der aktuelle Arbeitnehmermarkt mit Nachwuchskräften aus der sogenannten Generation Z, die zwischen 1995 und 2010 geboren wurden, fordere von den Arbeitgebern ganz andere Benefits. Das kann auch der Geschäftsführer der NIC Systemhaus GmbH, Oliver Heer, bestätigen. Er ist vor gut einem Jahr mit seinem Unternehmen neu ins Göppinger Boehringer Areal gezogen. “In unserer stark wachsenden IT-Branche ist Mitarbeiterbindung für uns das A und O“, so der IT-Experte. Auch aus Erfahrung der IHK-Bezirkskammer Göppingen steht der Fachkräftemangel als Unternehmensrisiko in allen Umfragen ganz weit oben. Da passt es gut, dass nach langer Zeit das Agile Meetup, das die IHK gemeinsam mit TeamViewer ins Leben gerufen hat, zu einem solch wichtigen Thema wieder in Präsenz stattfinden kann.
Info:
Was ist das Agile Meetup Filstal? Agilität wird heutzutage immer wichtiger für Unternehmen. Um den Herausforderungen eines sich ständig wandelnden Marktes gewachsen zu sein, ist es wichtig, Altbewährtes mit Neuem verknüpfen zu können. Gemeinsam mit dem Göppinger Unternehmen TeamViewer als Impulsgeber gründete die IHK-Bezirkskammer Göppingen eine agile Community, die diesen Austausch fördern möchte. Der Austausch findet vor allem im Open Space Format statt, bei dem alle Teilnehmer sich einbringen und ihren Nutzen ziehen können.
Zielgruppe: Jeder, der sich für agile Arbeitsmethoden interessiert, insbesondere agile Führungskräfte und Anwender agiler Methoden (Scrum, Kanban, Management 3.0, Design Thinking, Lean Startup …). Die Teilnehmer bekommen neue Impulse aus dem Bereich des agilen Arbeitens, Lernen von- und miteinander, erhalten Einblicke in die Arbeitsrealität anderer Anwender und knüpfen Netzwerke.
Vision: Das Agile Meetup Filstal will den Wirtschaftsstandort Göppingen stärken und die produktive Anwendung agiler Methoden in Unternehmen der Region unterstützen.
PM IHK Region Stuttgart Bezirkskammer Göppingen