Die Landes–Bau–Genossenschaft Württemberg eG (LBG) steht in engem Kontakt mit Städten und Gemeinden in Baden–Württemberg, um Wohnraum für ukrainische Flüchtlinge kurzfristig zur Verfügung zu stellen.
Die Landes–Bau–Genossenschaft Württemberg eG ist eine der großen Wohnungsbaugenossenschaften in Baden–Württemberg. Von insgesamt 5.647 Wohnungen befinden sich allein in der Landeshauptstadt Stuttgart 2.276 Wohnungen. Die durchschnittliche Nettokaltmiete aller Wohnungen beträgt nur 6,33 Euro/m² Wohnfläche. Sozialverantwortbares und nachhaltiges Wirtschaften ist für die LBG selbstverständlich.
Tief erschüttert verfolgt ganz Deutschland die schlimmen Ereignisse in der Ukraine
Viele Ukrainer flüchten vor dem Krieg. Auch in Deutschland kommen immer mehr Geflüchtete, insbesondere Frauen und Kinder, an. Sie benötigen in dieser schweren Zeit dringend Unterstützung und Beistand. Diese große Herausforderung kann nur gemeinschaftlich bewältigt werden. Die LBG unterstützt deshalb mehrere Städte in Baden–Württemberg und leistet einen wichtigen Beitrag bei der Unterbringung von Flüchtlingen. Erste Wohnungen wurden bereits an die Landeshauptstadt Stuttgart übergeben. Mit
den Städten Kornwestheim, Friedrichshafen und Crailsheim sind konkrete Gespräche erfolgt. Weitere Übergaben von Wohnungen werden aktuell vorbereitet.
den Städten Kornwestheim, Friedrichshafen und Crailsheim sind konkrete Gespräche erfolgt. Weitere Übergaben von Wohnungen werden aktuell vorbereitet.
„Es muss schnell und unbürokratisch geholfen werden – soziale und gesellschaftliche Verantwortung ist ein fester Bestandteil bei der LBG.“ so die Vorstandsmitglieder Antje Durach und Josef Vogel.
Landes–Bau–Genossenschaft Württemberg eG
Die Landes–Bau–Genossenschaft Württemberg eG mit Sitz in Stuttgart gehört zu den erfolgreich etablierten Wohnungsunternehmen in Baden–Württemberg. Die Genossenschaft besteht seit 1921 und ist heute ein im Mietwohnungsbau tätiges modernes Dienstleistungsunternehmen mit mehr als 60 hauptamtlichen Mitarbeitern, zwei Auszubildenden sowie rund 30 geringfügig Beschäftigten. Mit einem Besitz von mehr als 5.600 Wohnungen sowie 15 gewerblichen Einheiten in Baden–Württemberg, bietet die LBG ihren Mitgliedern Wohnsicherheit zu angemessenen Mieten, Wohnrecht auf Lebenszeit sowie satzungsgemäße Gewinnbeteiligung.
Das breite Servicespektrum umfasst ein hohes Instandhaltungs– und Modernisierungsvolumen, Betreuung und Beratung, ASB–Wohnservice, Hausmeisterservice, LBG–Mietertreff, Mehrgenerationenhaus, Senioren–WG, LBG–Gäste– und Ferienwohnungen sowie vielfältige Mieterveranstaltungen. Darüber hinaus leistet die LBG mit ihren Bau– und Handwerkeraufträgen einen wichtigen Beitrag zum Erhalt von Arbeitsplätzen in Baden–Württemberg. Mit einer Bilanzsumme von 294 Millionen Euro und einem Jahresumsatz von über 37 Millionen Euro investierte die LBG im Jahr 2021 rund 28 Millionen Euro in den eigenen Wohnungs– und Immobilienbestand. Als Mitglied der Deutschen Entwicklungshilfe für soziales Wohnungs– und Siedlungswesen e.V.
DESWOS engagiert sich die LBG zusätzlich für soziale Ziele. Weiterhin werden soziale Einzelprojekte sowie Vereine und Institutionen in Baden–Württemberg unterstützt. Für ihr Sozialprojekt „Wohnungslosenhilfe in Sigmaringen“ wurde die LBG mit dem Preis Soziale Stadt 2012 ausgezeichnet.
PM Landes–Bau–Genossenschaft Württemberg eG