Ein Doorman überwacht den Eingang von Türen und kann in Wohnhäusern, Hotels, großen Geschäftsgebäuden oder Nachtclubs arbeiten. Ein verwandter Begriff zu Doorman ist das Wort Türsteher. Sicherheitsdienstleister wie Golden Eye stellen Doormen zur Verfügung, die für die Bewachung der Tür verantwortlich sind und Personen, die Zugang zu einem Gebäude haben möchten, den Zutritt gewähren oder verweigern. Der Einsatz von Sicherheitspersonal an den Ein- und Ausgängen von Gebäuden wird immer wichtiger.
Die Aufgaben eines Doorman
In vielen Unternehmen entspricht der Job des Doorman dem eines Wachmanns oder eines Sicherheitspostens, der sich auf einen bestimmten Zugang oder Durchgang bezieht. Im Gegensatz zu einem Wachmann präsentiert sich der Doorman jedoch in eleganter Kleidung und mit einem eloquenten Auftreten. Ein professionell ausgebildeter Portier hat sehr gute Umgangsformen und Manieren, um Gäste oder Kunden freundlich zu begrüßen und unerwünschte Personen höflich abzuweisen. Sein Auftreten ist professionell und kompetent. Das persönliche Gespräch ist der wesentliche Bestandteil des Erfolgs. Das individuelle Eingehen auf die verschiedenen Personengruppen gepaart mit höflichen Umgangsformen zeichnen einen guten Doorman aus.
Neben seiner Signalfunktion ist der Pförtner dafür zuständig, die Hausordnung durchzusetzen und Straftaten exekutiv oder präventiv zu bekämpfen.
Dazu gehören zum Beispiel die Verhinderung oder Verfolgung von Diebstählen in Zusammenarbeit mit einem Ladendetektiv und die Kontrolle von Warnanlagen. Es gehört auch zu den Aufgaben eines Doorman, gefährliche oder störende Besucher an der Tür abzuweisen, damit der Auftraggeber erst gar keinen Schaden davontragen kann.
Voraussetzungen um als Doorman zu arbeiten
Um auf drohende Gefahren wie Angriffe oder ein unerwünschtes Eindringen vorbereitet zu sein, verfügt der Doorman über eine entsprechende Ausbildung und Unterweisung, die auf den Einsatzbereich zugeschnitten ist. Wird die Wachfunktion für ein großes Unternehmen oder eine öffentliche Einrichtung ausgeübt, besteht in den meisten Fällen Funkkontakt mit der Sicherheitszentrale oder der Wachzentrale. In den meisten Fällen reichen jedoch seine Präsenz und seine sozialen Fähigkeiten aus, um die zugewiesenen Eingänge oder Durchgänge zu schützen. Dies ist eine Tätigkeit, die der Doorman auf eine freundliche und konsequente Art und Weise auszuführen weiß.
Warum ist ein Doorman wichtig?
Ein Doorman ist eine sichere Sache, um unerwartete Gäste aus dem Gebäude und von Ihrer Haustür fernzuhalten. Ein Doorman behält auch den Überblick über die Leute, die kommen und gehen, und bekommt ein gutes Gespür dafür, ob illegale Aktivitäten stattfinden. Obwohl der Doorman nicht unbedingt als Wachmann fungiert, kann er das Eindringen von Personen, die sich nicht in einem Gebäude aufhalten sollten, unterbinden.
Eine weitere Form des Doorman ist die Position des Empfangschefs. Anstatt den Zugang zu beschränken, gewährt der Türsteher den Kunden, die ein Gebäude betreten, Zugang, indem er sie begrüßt.
Welche Verantwortung hat der Doorman für das Gepäck der Gäste?
Ein Hotel Doorman kann auch als Portier fungieren, der Gepäck zu den Zimmern trägt oder den Gästen vom Wagen zur Rezeption hilft. Manchmal öffnet der Hotelportier auch nur die Tür des Hotels und führt die Gäste herein.
Der Doorman macht also mehr als nur die Tür zu öffnen. Dieser Mitarbeiter ist dafür verantwortlich, Gepäck und Taschen aus dem Fahrzeug oder Taxi des Gastes zur Tür des Hotels zu bringen. Der Portier hilft auch dabei, Taxis anzuhalten und Verkehrsprobleme vom Vordereingang des Hotels fernzuhalten.
Fazit
Der Doorman ist eine mittlerweile sehr gängige Position, die von vielen Einkaufszentren, Geschäften und auch Unternehmen gerne genutzt wird. Gepflegtes Aussehen, selbstbewusste Ausstrahlung und ein freundliches Lächeln. Der Doorman gibt Kunden das Gefühl, dass sie im Geschäft gut aufgehoben und sicher sind. Er ist Kunden gerne behilflich, wenn sie Informationen benötigen, oder hält ihnen die Tür auf, wenn sie das Geschäft verlassen, und wünscht ihnen weiterhin einen guten Tag und hinterlässt einen guten letzten Eindruck.
Oft haben die Einsatzgebiete auch mehrere Etagen oder größere Bereiche, die regelmäßig vom Türsteher durchschritten und überwacht werden.
Er weist Störenfriede darauf hin, dies zu unterlassen und verweist sie notfalls aus dem jeweiligen Bereich oder sogar aus dem Gebäude. Durch den Doorman haben auch die weiteren Sicherheitsmitarbeiter eine weitere starke Hand zur Verfügung, falls sie einmal gebraucht werden.
PM