Aller Anfang ist schwer, dies gilt auch für das Trading. Schnell kann es zu Fragen, Problemen und Überforderungen kommen, wenn der erste Trade gemacht wurde. Aus diesem Grund möchten wir Sie mit unseren hilfreichen Tipps und Tricks gerne über das Thema aufklären und demnach eine gute Basis für das Trading schaffen.
Ist es schwer mit dem Trading zu beginnen?
Jein! Es kommt ganz auf die Person an und ob es bereits Erfahrung gibt. Als kompletter Laie einen Blick auf den Aktienmarkt zu werfen, kann demnach sehr überwältigen und überfordernd sein. Sobald Sie allerdings den ersten Schritt gegangen sind, sich mehr mit der Materie auseinandergesetzt haben, werden Sie feststellen, dass es tatsächlich nicht so schwer ist wie Sie dachten. Natürlich gibt es auch Trading Methoden und Assets, die sich besser für Anfänger eignen als für Profis und vice versa. Wir hören unter anderem heutzutage viel von Kryptowährungen wie Bitcoin, doch ist dies alles andere als ideal für Anfänger.
Fakt ist, der Kryptowährung-Markt variiert stark. Einen Tag können Sie Ihre Investition verdoppelt haben und am kommenden Tag ist alles wieder weg. Hier bedarf es reichlich Wissen und Erfahrung, um die richtigen Trades zu machen, sodass wir Ihnen eher zu klassischen Aktien raten. Hierbei können Sie sich leichter an die Materie herantasten, ohne befürchten zu müssen am nächsten Tag ihr ganzes Geld verloren zu haben. Viele Anfänger entscheiden sich auch für Gold, da sich Gold bereits langfristig als eine sichere Investition erwiesen hat. Der Goldpreis variiert kaum, was besonders für Menschen interessant ist, die lange Zeit anlegen wollen. Sollte die Goldpreis-Prognose auch in Zukunft so stabil sein, dann ist die Investition in Gold eine gute Alternative zu einem Sparkonto.
Mehr und mehr deutsche Banken haben die sogenannten Negativ-Zinsen etabliert, sodass wir (je mehr wir gespart haben) Zinsen für unser Erspartes zahlen müssen und demnach Geld verlieren. Das Trading mag hierbei eine gute und vor allem lukrative Option sein.
Das sind unsere besten Tipps und Tricks für das Trading als Anfänger:
Sie möchten nun auch mit dem Trading beginnen, doch wissen noch nicht genau worauf Sie alles achten sollten? Dann haben wir hier die besten Tipps und Tricks für Sie parat.
Finden Sie den richtigen Broker
Zu Beginn brauchen Sie einen Broker. Dieser bietet die Plattform, wo Sie Ihre Aktien kaufen und verkaufen können. Jeder Broker ist anders, manche bieten eine App an, manche spezialisieren sich auf eine bestimmte Trading-Methode, etc. Daher ist es wichtig, dass Sie genau wissen, was Sie sich wünschen. Zugleich empfehlen wir Ihnen die Bewertungen des Brokers zu lesen, sodass Sie sicher sein können, dass es sich um eine seriöse Option handelt.
Setzen Sie sich ein Limit
Es kann schnell passieren, dass wir uns vom Moment hinreißen lassen und vielleicht mehr Geld investieren und demnach auch mehr riskieren als wir eigentlich wollen. Aus diesem Grund raten wir Ihnen sich ein Limit zu setzen. Sei es für den Tag oder auch den Monat. Sobald Sie dieses Limit erreicht haben, wird die Notbremse gezogen. So können Sie sicher sein, dass Sie niemals zu viel Geld ausgeben.
Gehen Sie einen Schritt nach dem anderen
Lernen Sie das Trading durch einen Demo-Account. Hierbei können Sie mit fiktivem Geld handeln. Das hat zur Folge, dass Sie mehr und mehr Wissen und Erfahrung gewinnen, doch zugleich nicht befürchten müssen, dass Sie Ihr Geld verlieren. So haben Sie auch die Chance potenzielle Strategien zu testen und ein besseres Gefühl für das Trading und den Markt zu bekommen.
Foto von unsplash
PM