Die Psychologie des Bitcoin – Die Obsession für die Kryptowährung verstehen

Fragen Sie sich, warum die Menschen eine Bitcoin-Besessenheit haben? Hier ist, was Sie über die Psychologie des Bitcoin wissen sollten.

Fast jeder ist vom Bitcoin-Fieber befallen. Diese Kryptowährung erreichte Anfang Januar 2021 ihren neuen Höchststand. Zu diesem Zeitpunkt lag der Preis dieser Kryptowährung bei fast 42.000 Dollar. Aber das war noch nicht das Ende des steigenden Wertes dieser digitalen Währung.

Im Laufe der Jahre ist der Bitcoin-Kurs trotz seiner Volatilität immer weiter gestiegen. Dies hat institutionelle Anleger und Finanzinstitute dazu veranlasst, diese digitale Währung in Betracht zu ziehen. Experten haben festgestellt, dass diese virtuelle Währung schließlich mit Gold konkurrieren wird, wenn die Marktkapitalisierung von Bitcoin weiter steigt.

Heute ist der Bitcoin nicht nur eine Kryptowährung. Für viele Menschen ist er eine Besessenheit. Hier finden Sie eine Erklärung für die psychologischen und verhaltensbezogenen Gründe, warum immer mehr Menschen in diese virtuelle Währung investieren wollen.

Die Bitcoin-Identität

Wenn eine Person in Bitcoin investiert, wird es ein Teil ihrer Identität. Bitcoin-Fans auf der ganzen Welt haben einen Jargon, der Phrasen und Akronyme wie Whale und HODL enthält. Auch Bitcoin-Konferenzen vor der COVID-19-Pandemie zogen Tausende von Menschen an.

So ist die Bitcoin-Kultur einer der Gründe, warum manche Menschen diese virtuelle Währung besitzen wollen. Wenn eine Person eine Plattform wie bitcoins-trader.de nutzt, um Bitcoin zu kaufen, kauft sie sich in eine ganze Szene ein, die ein Aspekt ihrer Identität wird.

Während traditionelle Finanzinstitute und seriöse Anleger dem Bitcoin mehr Aufmerksamkeit schenken, bleibt er für einige Menschen ein etwas subversives Konzept. So betrachten sich einige Bitcoin-Anleger als Radikale oder Teilnehmer einer Gegenkultur.

Rolle der sozialen Medien

Nachdem sie in Bitcoin investiert haben, engagieren sich einige Prominente stark in der Bitcoin-Community auf Reddit, TikTok und Twitter. Und diese sozialen Netzwerke tragen zur Popularität dieser virtuellen Währung bei.

So sieht die Investition in Bitcoin jetzt wie ein neuer Ansatz zur Finanzierung, zum Sehen und zum Aufbau einer Identität als Akteur im Finanzbereich aus. Mehr noch, diese sozialen Netzwerke steuern das Verhalten. Wenn einige Leute sehen, dass ihre Lieblings-Prominenten in Bitcoin investiert haben, werden sie wahrscheinlich dasselbe tun. Und eine ähnliche Dynamik gilt für andere Investitionsentscheidungen, die Menschen heute treffen.

Spannende Volatilität

Einige intelligente Investoren vergleichen den Kauf von Bitcoin mit einem Besuch in Las Vegas. Aus diesem Grund kritisieren einige reiche Leute wie Warren Buffet Bitcoin mit dem Argument, dass Kryptowährungen keinen Wert haben. Für solche Leute ist Bitcoin wie ein Glücksspielgerät. Aber manche Menschen genießen den Nervenkitzel, der mit Glücksspielen einhergeht.

Das regelmäßige Überprüfen von Aktienkursen kann auch eine langweilige Tätigkeit sein. Bei Bitcoin ist es spannend, da ständig etwas passiert. Wenn eine Person den Bitcoin-Kurs etwa zehnmal am Tag überprüft, kann der Kurs wilde Schwankungen aufweisen.

Hinzu kommt, dass die meisten jungen Menschen im Zeitalter der sozialen Medien und Videospiele aufgewachsen sind. Diese Menschen sind immer auf der Suche nach schnellen Zyklen und sofortiger Befriedigung. Und ihre Anziehungskraft für Investitionen mit hohen Renditen und hohem Risiko zieht sie zu Bitcoin.

FOMO

Die meisten Menschen sind begeistert von einer Technologie, die ihr Leben verändern könnte. Bitcoin-Bullen sagen voraus, dass der Preis dieser digitalen Währung im nächsten Jahrzehnt auf 200.000 Dollar steigen könnte. Das liegt daran, dass Mainstream-Unternehmen wie PayPal und Square sich Bitcoin zu eigen machen. Daher veranlasst die Angst, etwas zu verpassen, immer mehr Menschen dazu, in diese digitale Währung zu investieren.

Hinzu kommt, dass virale Geschichten von Menschen, die durch den Handel mit oder die Investition in Bitcoin reich geworden sind, einen beneidenswerten Geldsegen schaffen. Daher konzentrieren sich die Menschen mehr auf die Vorteile von Bitcoin-Investitionen als auf die Nachteile.

Abschließende Überlegungen

Bitcoin ist eine moderne Form des Geldes, die die Menschen dazu bringt, sich eine glänzende Zukunft vorzustellen. Viele Menschen, vor allem junge Menschen, suchen nach Möglichkeiten, Technologie zu nutzen, um reich zu werden. Und Bitcoin verspricht dies den meisten jungen Menschen. Allerdings handelt es sich bei Bitcoin um eine relativ neue Technologie. Einzelpersonen sollten zwar in Betracht ziehen, in sie zu investieren, aber sie sollten nicht ihr gesamtes Vermögen für Bitcoin-Käufe ausgeben.

 

PM

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/128719/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.