Corona-Impfungen in Unternehmen – Wie geht das? IHK-Bezirkskammer Göppingen bietet Info-Webinar an

Seit dem 7. Juni 2021 können Betriebsärzte Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 in Unternehmen durchführen. Vor allem größere produzierende Unternehmen der Industrie haben auch im Kreis Göppingen solche Impfungen bereits durchgeführt oder sammeln derzeit Erfahrungen dazu. Viele kleinere und mittlere IHK-Unternehmen wollen Ihre Mitarbeiter ebenfalls impfen, haben jedoch oftmals Schwierigkeiten, den komplexen Ablauf und die Dokumentations- und Meldepflichten zu organisieren und sicherzustellen.

Die IHK-Bezirkskammer Göppingen bietet deswegen am nächsten Montag, dem 28. Juni von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr ein Webinar unter dem Titel „Corona-Impfungen in Unternehmen – Wie geht das?“ an. Zu Beginn wird Ralph Wurster vom Verband Südwestmetall Rechtsfragen zum Impfen im Betrieb klären. Manfred Gottwald, Amtsleiter des Landratsamtes Göppingen, zeigt den aktuellen Stand zur betrieblichen Impfung aus Sicht des Landkreises und des Kreisimpfzentrums. Referieren werden außerdem der Göppinger Apotheker Philipp Wälde zur Beschaffung der unterschiedlichen Impfstoffe sowie der Betriebsarzt Dr. Matthias Albani. Oliver Schunter, Geschäftsführer der OSG GmbH aus Göppingen, wird einen Erfahrungsbericht geben. Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist im Internet unter www.stuttgart.ihk.de mit der Veranstaltungsnummer Nr. 175151591 möglich. Die Teilnehmer erhalten einen Tag vor der Veranstaltung die Zugangsdaten per Email zugesandt. Unternehmer können ihre Fragen vorab an die IHK-Bezirksammer Göppingen unter info.gp@stuttgart.ihk.de senden oder diese in der Veranstaltung per Chat stellen. Telefonische Auskünfte sind bei der Göppinger unter 07161-6715-8411 oder bei der Rechtshotline der IHK Region Stuttgart unter 0711-2005-1688 zusätzlich erhältlich.

„Wir wollen uns als IHK und Wirtschaft mit den IHK-Unternehmen aktiv an der Impfkampagne im Kreis Göppingen beteiligen und allen Betrieben zur Seite stehen, die ihren Mitarbeitern eine solche Corona-Schutzimpfungen anbieten wollen“, sagt Edith Strassacker, die Präsidentin der Göppinger IHK-Bezirkskammer. Strassacker hat in ihrem eigene Unternehmen in Süßen bereits erfolgreich eine betriebliche Corona-Schutzimpfung durchgeführt und dabei gute Erfahrungen gesammelt. Mit der Informationsveranstaltung soll direkt aus der Praxis aufgezeigt werden, wann und unter welchen Voraussetzungen der betriebliche Weg einer Impfung sinnvoll ist und auf welche Herausforderungen sich die Unternehmen und deren Betriebsärzte einstellen müssen. Die Onlineveranstaltung gibt mit Experten des Landratsamtes Göppingen, sowie Hinweisen und Erfahrungsberichten eines Apothekers, Betriebsarzt und Unternehmen Hilfestellung und Antworten.

 

PM IHK Region Stuttgart Bezirkskammer Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/122787/

Schreibe einen Kommentar