Nachdem seit gestern Arbeitgeber gesetzlich verpflichtet sind ihren Beschäftigten regelmäßig Corona-Tests anzubieten, ist der Bedarf nach Material schlagartig gestiegen. Deshalb verschafft die Handwerkskammer Region Stuttgart ihren Mitgliedern Zugang zu unterschiedlichen Tests – auch in großen Mengen und zu vergünstigten Konditionen. Zudem gibt es Online-Sachkundeschulungen zum Durchführen der Tests.
Ab sofort können Handwerksunternehmen kostengünstig und schnell Spucktests, Selbsttests oder Schnelltests bestellen. „Vor dem Hintergrund der noch geringen Verfügbarkeit von Corona-Tests und der vielen Anfragen von Betrieben wollen wir eine unkomplizierte Problemlösung anbieten. Wir verweisen deshalb auf Anbieter, die Mitgliedsbetrieben zügig die unterschiedlichen Test-Kits zu vergünstigten Konditionen zur Verfügung stellen können“, erklärt Thomas Hoefling, Hauptgeschäftsführer der Stuttgarter Handwerkskammer. „Mit beiden Firmen haben wir einen speziellen Code vereinbart, der bei einer Bestellung im jeweiligen Online-Shop den vergünstigten Bezug ermöglicht.“ Zugang und Erläuterungen zum Verfahren finden Mitgliedsbetriebe ab sofort auf der Website der Handwerkskammer Region Stuttgart unter www.hwk-stuttgart.de/coronatest.
Als Vorteile zählt Hoefling unter anderem auf, dass die Tests zügig und auch in kleinen Mengen bezogen werden können. Zudem sei das Angebot rabattiert. Interessierte hätten die Wahl zwischen Spucktests, nasalen Selbsttests sowie nasalen Schnelltests mit Online-Schulung und Zertifikat. Die zur Verfügung gestellten Tests sind laut Aussage der Shopbetreiber allesamt vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) zugelassen und zertifiziert.
Die Handwerkskammer selbst bietet ihren Beschäftigten bereits seit geraumer Zeit Corona-Selbsttests an. Auch die Ausbilder und Kursteilnehmer in der Bildungsakademie der Handwerkskammer in Stuttgart Weilimdorf lassen sich regelmäßig testen.
PM Handwerkskammer Region Stuttgart