Digitalisierung im Handel: Stöbern, informieren, kaufen – wie Händler mit Social Media neue Zielgruppen erreichen – Neue IHK-Webinar-Reihe soll den stationären Einzel- und Großhandel digital und erfolgreich machen

Unter dem Titel „Handel: stationär – digital – erfolgreich” hat die Bezirkskammer Göppingen mit der IHK Region Stuttgart eine kostenlose Webinar-Reihe für ihre Einzel- und Großhändler gestartet. Mit der Digitalisierung können sich gerade für kleine und mittlere Unternehmen neue wirtschaftliche Perspektiven eröffnen. Damit soll auch das stationäre Geschäft des Einzelhandels in der Innenstadt gestärkt werden.

Die Webinar-Reihe wird gemeinsam mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel durchgeführt. „Die Corona-Lockdowns haben gezeigt, wie wichtig gerade eine digitale Präsenz und Kommunikation für stationäre Einzelhändler sind“, meint Göppingens IHK-Bezirkskammervizepräsident Sven Maier von der Traumfabrik in Bad Boll. Das nächste Online-Seminar mit dem Thema „Stöbern, informieren, kaufen – wie Händler mit Social Media neue Ziel-gruppen erreichen“ findet am Montag, dem 29. März 2021 um 11.00 Uhr statt. Eine Anmeldung ist im Internet unter www.stuttgart.ihk.de Dok.-Nr. 175147440 möglich. Weitere Informationen gibt es bei Dr. Uwe Schwab von der IHK in Göppingen unter Telefon 07161-6715-8421.

Eine passgenaue Kommunikation mit Kunden ist nach Erfahrungen der IHK eine der zentralen Herausforderungen für die oftmals kleineren Unternehmen. „Das neue Angebot richtet sich deswegen in erster Linie an Händler, die noch nicht bei Social Media aktiv sind oder noch in den Anfängen stecken und erste Impulse benötigen“, so Maier. Gerade die sozialen Netzwerke wie Facebook, Instagram & Co. gehören dabei längst zum Alltag der Konsumenten. Stöbern, informieren, kaufen – die Grenzen im Onlineumfeld sind über Social Media inzwischen fließend. Dadurch bieten sie für Unternehmen wertvolle, neue Kontakt-punkte zu ihrer Zielgruppe. Welche sozialen Medien es gibt, für wen und zu welchem Zweck sich die verschiedenen Plattformen eignen und wie sie effektiv genutzt werden können, erfahren die Unternehmen im IHK-Online-Seminar. Referieren wird Svenya Scholl, Projektmanagerin am Institut für Handelsforschung IFH KÖLN und Projektreferentin am Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel. Im Rahmen des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel unterstützt sie kleine und mittlere Handelsunternehmen bei Fragen rund um die Digitalisierung.

Info: Folgende weitere IHK-Webinare sind in der Reihe geplant:

  • Montag, 12.04.21, 11 Uhr: „Aufbau eines Online-Shops – von der Idee bis zur Umsetzung“
  • Dienstag, 27.04.21, 11 Uhr: „Zukunftsfähige Geschäftsmodelle im Großhandel – Herausforderungen und strategische Ansätze“
  • Dienstag, 04.05.21, 11 Uhr: „IT-Sicherheit im Handel“
  • Donnerstag, 17.06.21, 11 Uhr: „Planvoll und kundenzentriert – Der Weg zur Digitalisierung des stationären Point of Sale“
  • Dienstag, 13.07.21, 11 Uhr: „Warenwirtschaft: Wie finde ich das richtige System?“

 

PM Bezirkskammer Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/119681/

Schreibe einen Kommentar