Heute feierte die erste INTERGASTRA digital ihre Premiere. Das neue Veranstaltungsformat bündelt vom 8. bis 10. März 2021 die Online-Aktivitäten von Branchenverbänden, Organisationen und Unternehmen. Gemeinsam mit dem starken Partnernetzwerk und mehr als 90 innovativen Branchenvertretern konnte ein umfangreiches Rahmenprogramm mit über 150 Fachvorträgen, Expertendiskussionen, Key Notes und lösungsorientierten Produktpräsentationen, verteilt auf drei Veranstaltungstage, zusammengestellt werden.
„Die INTERGASTRA digital ist das neue virtuelle Live-Event für Hotellerie, Gastronomie und den Außer-Haus-Markt und schafft als Impulsgeber ein Netzwerk zum persönlichen Austausch und übergreifenden Wissenstransfer. Mit unserem neuen Angebot möchten wir die Branche virtuell zusammenbringen und unterstützen“, erklärt Stefan Lohnert, Geschäftsführer Landesmesse Stuttgart. „Das Format der digitalen Messe bietet uns als Veranstalter auch künftig große Chancen. Aus den letzten Monaten haben wir digital viel dazugelernt und sind somit gut für die Zukunft gerüstet.“
Branche ist bereit für den Restart
Einen Ausblick für den Restart’21 von Gastronomie, Hotellerie und den Außer-Haus-Markt gab Fritz Engelhardt, Vorsitzender DEHOGA Baden-Württemberg e. V. „Jeder in der Branche leistet seinen Teil zur Bekämpfung der Pandemie, hat viel in Technik und Hygienekonzepte investiert. Wir sind bereit für den Restart und hoffen auf eine baldige Einsicht der Politik“, so Engelhardt. Er selbst stellte sich am Nachmittag der Diskussion zum Thema „Gastgewerbe in der Politik“ mit Dr. Marcel Klinge, FDP-Bundestagsabgeordneter und Mitglied im Tourismusausschuss sowie Alexander Aisenbrey, Geschäftsführer Öschberghof und Initiator verschiedener Initiativen wie Fair Job Hotels. Am Dienstag spricht der DEHOGA-Vorsitzende außerdem mit Tourismusminister Guido Wolf über die Leitökonomie Tourismus und wie die Branche stärker aus der Krise kommen kann.
Intuitive Plattform macht die digitale Veranstaltung zum Erlebnis
Nicht nur mit der inländischen Politik, sondern auch mit Branchenvertretern aus aller Welt suchen die Experten aus Gastronomie und Hotellerie per Live-Schaltung das Gespräch. „Möglich macht das die Plattform Xircus“, weiß Christoph Rénevier, Managing Director Fleet Events GmbH, der die Technik hinter der INTERGASTRA digital bereits bei anderen Veranstaltungen erproben konnte. „Die Plattform lässt sich sehr intuitiv bedienen. Voraussetzung für ein optimales Erlebnis der digitalen Veranstaltung ist, dass alle die vorhandenen Networking-Tools nutzen, miteinander interagieren und sich durch alle Möglichkeiten, die geboten werden, klicken.“
Der große Andrang führte zum Start der INTERGASTRA digital dazu, dass die Performance teilweise nicht optimal war. Die technischen Probleme konnten jedoch im Laufe des Tages behoben werden, so dass alle Teilnehmenden den Wissensaustausch nun reibungslos verfolgen und mitgestalten können.
Alle Programm-Highlights finden die Teilnehmenden der INTERGASTRA digital online auf www.intergastra.digital/aktuelle-programm-highlights/
Über die INTERGASTRA digital
Die INTERGASTRA digital ist das virtuelle Live-Event für Hotellerie, Gastronomie und den Außer-Haus-Markt. Vom 8. bis 10. März 2021 bündelt das neue Veranstaltungsformat Online-Aktivitäten von Branchenverbänden, Organisation und Unternehmen. Die INTERGASTRA digital ist Impulsgeber und schafft ein Netzwerk zum persönlichen Austausch und übergreifenden Wissenstransfer. Ein starkes Partnernetzwerk und innovative Branchenvertreter präsentieren auf der Online-Plattform an drei Tagen ihre neuesten Produkte und Ideen und beraten Teilnehmer in Live-Chats von jedem Ort der Welt. Expertendiskussionen, Key Notes und lösungsorientierte Produktpräsentationen thematisieren die Herausforderungen der Branche, bieten Möglichkeiten zum Dialog und zeigen Wege für Gegenwart und Zukunft.
PM Landesmesse Stuttgart GmbH