Manche Krise und Unwägbarkeiten in Handwerksbetrieben oder mittelständischen Unternehmen ließen sich vermeiden, wenn die Chefs kompetente Berater an ihrer Seite hätten. Davon ist Lothar Lehner, Repräsentant des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW) in der Region Göppingen-Esslingen überzeugt. Gerade die Corona-Krise habe einen enormen Beratungsbedarf deutlich gemacht. „Der richtige Berater kann für ein Unternehmen eine echte Hilfe sein“, so Lehner und beugt der verbreiteten Meinung vor, Berater kosten nur eine Menge Geld, bringen aber nichts.
Aus der täglichen Praxis weiß Lehner, wie wertvoll die Arbeit von guten Beratern ist – nicht nur in Krisenzeiten. Ihr Tätigkeitsfeld in handwerklichen und mittelständischen Betrieben ist nach Auffassung von Lehner weit gespannt und reicht von Hilfestellungen und Ratschlägen bei der Existenzgründung über die Unternehmensbewertung, die Bereiche der Kosten- und Ertragsberechnung, die Zeiterfassungssysteme und Stundensatzermittlung, über Zukunfts- und Finanzplanung mit dem Controlling, bis hin zu Neustrukturierung der Unternehmen in ihrer Führungsstruktur, unter anderem zur Schaffung einer veräußerbaren Marke und der geplanten Vorbereitung der Unternehmensübergabe. Hinzu kommen laut Lehner die Bereiche Recht, die Digitalisierung in der Finanz- und Lohnbuchhaltung, mit der Schnittstelle zur Warenwirtschaft und zur Zeiterfassung, das Versicherungswesen und das Altersmanagement.
Angesichts der Fülle möglicher Beratungsthemen falle es Unternehmen oft schwer, den richtigen Berater zu finden. Lehner plädiert deshalb für Expertennetzwerke, die ihre Kompetenzen bündeln und Chef oder Chefin im Betrieb zielgenau helfen können. Noch sei eine solche Zusammenarbeit von Beratern und Dienstleistern untereinander in unserer Region rar, bedauert Lehner.
Beispielgebend für andere sieht Lehner im neu gegründeten Kompetenzzentrum für Unternehmensentwicklung „KOMOne“, das sich in Deizisau angesiedelt habe. Das Netzwerk vereine selbständige Berater „unter einem Dach“, begleite die Unternehmen vorausschauend zu allen wichtigen Themen und Bereichen in der Unternehmensführung und im Leben der Unternehmerinnen und Unternehmer, weiß Lehner. Gut 100 Experten stehen in dem Netzwerk zur Verfügung. Partner bei „KOMOne“ sind die SteinseiferSeminare und die „KOMOne SPF GmbH“ mit der Wirtschaftsberatung, in Verbindung mit der „awicontax“-Steuerberatungsgesellschaft GmbH & Co. KG.
„Wir kommen selbst aus Handwerk und Mittelstand und kennen den Bedarf in den Betrieben. In Zeiten von Preiskämpfen sind Qualität, persönliche Fachkompetenz, Mitarbeiterzufriedenheit und begeisterte Kunden wichtiger denn je“, sagt Heiko Geiger aus Deizisau, der für das Netzwerk mit verantwortlich zeichnet. Die Spezialisten wollen den Unternehmern zu mehr Umsatz, Ertragskraft und finanzieller Unabhängigkeit verhelfen. Dies sei auf Grund der Potenziale, die im Mittelstand stecken, realistisch, so Geiger weiter.
PM Lothar Lehner Selbständiger Repräsentant des BVMW e. V.