„In unserer IHK-Bezirkskammer standen die Telefone nicht mehr still, der Ansturm und das Interesse war gewaltig.“ So fasst der Präsident der IHK-Bezirkskammer Göppingen Wolf Martin den ersten Tag der angelaufenen Corona-Soforthilfe des Landes Baden-Württemberg zusammen. Mehrere tausend Anträge wurden bereits in wenigen Stunden landesweit auf die kammereigene Landingpage hochgeladen. Seitdem arbeitet eine Vielzahl auch von Göppinger IHK-Mitarbeitern an der Vorprüfung der Anträge, um diese schnell zur Entscheidung an die L-Bank weiterzuleiten. „Wir können telefonisch nicht immer alle Detailfragen über unsere Hotlines beantworten “, betonte Martin, da die Vorgaben vom Land kommen. Nun ginge es zunächst darum, möglichst viele Anträge schnell zu bearbeiten und weiterzuleiten.
Die Göppinger IHK-Unternehmer begrüßten in der zweiten Telefonkonferenz seit Beginn der Corona-Krise die schnelle technische Umsetzung des Portals und lobten vor allem das große persönliche Engagement der Mitarbeiter aus der gesamten Region, die teilweise vom Homeoffice aus arbeiten würden. Die Vertreter des Handels und der Gastronomie wiesen beim Soforthilfeprogramm darauf hin, dass die Vorgaben zur Hilfsbedürftigkeit im Falle des Liquiditätsengpasses teilweise zu eng gefasst seien. Deswegen würden in der Praxis nicht alle Unternehmen gefördert werden können, obwohl sie durch die Schließung ebenfalls einen teilweise vollständigen Umsatzverlust erleiden. Neben dem Soforthilfeprogramm des Landes bieten die staatlichen Förderbanken zusätzlich sogenannte Liquiditätshilfeprogramme an, die nun stark verbesserte Konditionen aufweisen. Informationen dazu sind bei der IHK-Bezirkskammer Göppingen unter Telefon 07161-6715-8411 oder im Livestream der IHK-Bezirkskammer Göppingen erhältlich unter http://goeppingen.ihk-stream.de/corona-finanzierungshilfen.
Info: Das Antragsformular zur Corona-Soforthilfe kann auf der Homepage des Wirtschaftsministeriums heruntergeladen wer-den. Anschließend muss das ausgefüllte und unterschriebene Dokument auf der Website unter www.bw-soforthilfe.de hochge-laden werden. IHK-Mitglieder aus dem Kreis Göppingen sollten Ihre Mitgliedsnummer vermerken, um eine Bearbeitung zu beschleunigen. Von 8:00 bis 20:00 Uhr steht unter 0711 2005 1677 die Corona-Hotline der IHK Region Stuttgart zur Verfügung. Bei der IHK-Bezirksammer Göppingen berät zusätzlich die Rechtsexpertin Stefanie Weber unter 07161-6715-8431 in Rechtsfragen, insbe-sondere Arbeitsrecht, sowie Dr. Uwe Schwab unter 07161-6715-8421 bei Fragen zum Thema Berufsausbildung.
PM IHK Region Stuttgart Bezirkskammer Göppingen