Neue Sichtweise auf die eigene Firma: Ulrich Semle spricht beim BVMW über die Rolle des Unternehmers

Viele Unternehmer klagen darüber, dass ihr hoher Arbeitsaufwand nicht dem entspricht, was am Monatsende an Einkommen übrigbleibt – von einer Anerkennung der geleisteten Arbeit ganz zu schweigen. Um die eigene Bilanz zu verbessern arbeiten sie noch mehr und haben noch weniger Freizeit. „Sieben von zehn Menschen, mit denen ich spreche, leiden an diesem magischen Dreieck, das sich aus chronischem Zeitmangel, Anerkennungsrate und Einkommensoptimierung definiert“, so Lothar Lehner aus Geislingen, Vorsitzender des Bundesverbandes Mittelständische Wirtschaft (BVMW) im Kreis Göppingen. „Mehr Arbeitsleistung löst das Problem nicht“, weiß Lehner. „Nicht mehr, sondern anders arbeiten ist die Lösung“.  

Wie das geht will Ulrich Semle (Wäschenbeuren) in einer Veranstaltung des BVMW am Dienstag, 3. März, 12 bis 14 Uhr (Get-Together ab 11.45 Uhr), im Hotel Hohenstaufen in Göppingen aufzeigen. Der persönliche Coach und Berater beschäftigt sich seit 1984 mit der Rolle des Unternehmers und der richtigen mentalen Einstellung, damit Erfolg und Erfüllung gelingen kann. Eine andere Sichtweise auf das eigene Unternehmen und die Rolle als Mitarbeiter und Führungskraft darin, ermöglicht andere Handlungsalternativen, so Semle. Was genau ist die Rolle des Unternehmers in der neuen aktuellen Zeit? Was sind die gewinnbringendsten Aufgaben eines Unternehmers in seinem Unternehmen? Wie viel Unternehmer braucht die Firma, welche anderen Rollen sind notwendig? Semle will in seinem Referat Anstöße zu einer neuen Sicht aufs Tagesgeschäft geben, um Unternehmer*innen weiterzuentwickeln.

Das führe zu mehr Zeit für das Wesentliche, mehr Selbstverantwortung und Selbstbestimmung und mehr Raum für die Verwirklichung der unternehmerischen Idee. Semle, Inhaber von Semle Seminare, wurde bekannt durch seine so genannten „Spezialeinsätze“ vor Ort, sowie durch seine „klare Sicht der Dinge“ und „Erfolgsspielregeln für die neue Zeit 2012-2032“.

Das Referat und die anschließende Fragerunde richten sich, so Lothar Lehner, nicht nur an Unternehmer, sondern auch an Angestellte, Studenten und Lehrer. Die Teilnehmerzahl ist auf 40 begrenzt. Im Teilnahmebeitrag von 35 Euro sind Businesslunch und Getränke enthalten. Anmeldungen beim BVMW, Telefon 07331/210599 oder per E-Mail: lothar.lehner@bvmw.de

PM Lothar Lehner Selbständiger Repräsentant des Der Mittelstand. BVMW – Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschlands e.V.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/105145/

Schreibe einen Kommentar