IHK-Publikation „Die größten Unternehmen in Baden-Württemberg“ veröffentlicht – Stärke der Wirtschaft als Trumpf des Landes

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart hat die überarbeitete Broschüre „Die größten Unternehmen in Baden-Württemberg“ veröffentlicht. In der Publikation finden sich sowohl bekannte Großunternehmen als auch Familienunternehmen, die mit ihrer Wertschöpfung und Beschäftigtenzahl im Südwesten führend sind.

Die Broschüre bietet neben konkreten Zahlen auch Kontaktdaten einzelner Firmen und dient Entscheidern als Hilfe bei der Planung von Marketing- und Vertriebsaktivitäten oder bei der Anbahnung von Kooperationen. „Unsere Wirtschaftsstruktur aus Konzernen und einem starken Mittelstand ist das Fundament für die Zukunftsfähigkeit der Wirtschaftsregion Baden-Württemberg. Die aktuelle Übersicht bietet einen guten Überblick über die wirtschaftlich stärksten Unternehmen im Land“, erklärt IHK-Präsidentin Marjoke Breuning.

Insgesamt lassen sich in Baden-Württemberg rund 470.000 Unternehmen und 505.000 Betriebe zählen, die zusammen ca. 8,8 Millionen sozialversicherungspflichtige Erwerbstätige beschäftigen. Gemessen an der Anzahl an Unternehmen und Betrieben, sind die größten Wirtschaftszweige Handel und Unternehmensdienstleistungen. Mit Blick auf die Beschäftigtenzahlen liegen die Branchen Industrie und Handel an der Spitze. Rund 3,7 Millionen Menschen arbeiten in einem Unternehmen oder Betrieb mit 250 Beschäftigten und mehr.

Wie die Publikation zeigt, arbeiten zudem weitere 3,9 Millionen Menschen – also über 40 Prozent gemessen an der Gesamtbeschäftigtenzahl – in Unternehmen und Betrieben mit 10 bis 250 Mitarbeitern. „Dies zeigt die große Stärke der Familienunternehmen im Land“, so Breuning weiter.

Die Broschüre erfasst Unternehmen mit Hauptsitz in Baden-Württemberg, die insgesamt über 1.000 Mitarbeiter beschäftigen oder deren Gesamtumsatz (brutto) mindestens 500 Millionen Euro beträgt. Bei Banken wird eine Bilanzsumme von mindestens fünf Milliarden Euro, bei Versicherungen ein Bruttobeitrag von mindestens 500 Millionen Euro zu Grunde gelegt.

Die aktuelle, überarbeitete Broschüre steht ab sofort im Internet unter www.stuttgart.ihk.de, Nr. 22350 zum kostenlosen Download bereit. Sie basiert auf freiwilligen Angaben der Unternehmen und erhebt deshalb keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Weitere Firmenlisten sowie individuelle Adressrecherchen bietet die Firmenauskunft der IHK Region Stuttgart an (Telefon 0711 2005-1500, www.stuttgart.ihk.de/firmenauskunft).

 

PM IHK Region Stuttgart

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/103131/

Schreibe einen Kommentar