IHK Region Stuttgart gratuliert zum Internationalen Tag des Ehrenamtes – IHK-Präsidentin Breuning: Ehrenamt ist unverzichtbar

Am heutigen Tag des Ehrenamtes gratuliert die Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart allen Persönlichkeiten, die sich in den verschiedenen Gremien der IHK engagieren und somit zum Erfolg der IHK-Organisation sowie der regionalen Wirtschaft beitragen. Allein in der IHK Region Stuttgart setzen sich rund 6.000 Persönlichkeiten ehrenamtlich in Vollversammlung, Bezirksversammlungen, Ausschüssen, Arbeitskreisen, als Ausbildungsbotschafter oder Prüfer in der Aus- und Weiterbildung ein. In den 79 Industrie- und Handelskammern in Deutschland sind es über 200.000.

„Ich möchte mich im Namen der gesamten Kammer an diesem besonderen Tag bei allen Menschen bedanken, die durch ihren unermüdlichen Einsatz gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Ihr Engagement ist für uns und für alle Beteiligten unverzichtbar, auch weil dadurch Know-how aus der Praxis in die Kammer übertragen wird. Das bringt uns voran“, sagt IHK-Präsidentin Breuning, die in diesem Jahr selbst 14 Jahre ehrenamtlich für die IHK tätig ist.

Das Ehrenamt hilft, staatliche Bürokratie zu vermeiden und kommt am Ende allen Steuerzahlern zugute, da Aufgaben nicht an bezahlte Arbeitskräfte übertragen werden müssen. Somit ergibt sich eine Kostenreduktion für die IHK-Mitgliedsbetriebe. Jede Steuer- und Abgabenerhöhung, die verhindert werden kann, sei dabei ein großer Verdienst der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.

Hervorzuheben ist, dass entgegen landläufiger Meinung, auch viele junge Menschen ehrenamtlich tätig sind. Seit 2011 werben zum Beispiel Auszubildende als Ausbildungsbotschafter an Schulen für ihren Beruf, um auf Augenhöhe mit Schülerinnen und Schülern authentische Einblicke in ihre Ausbildung zu geben und die Berufsorientierung zu verbessern. Die IHKs schulen die Ausbildungsbotschafter dafür. Derzeit sind über 800 Ausbildungsbotschafter in der Region Stuttgart aktiv, die in diesem Jahr über 400 Einsätze an Schulen abgeleistet haben.

„Wir freuen uns ganz besonders, dass wir mit den Ausbildungsbotschaftern auch junge Menschen für das Ehrenamt begeistern können. Ein Ehrenamt in der IHK bietet die Möglichkeit, neue Ideen zu entwickeln, diesen Leben einzuhauchen und die Wirtschaft der Region damit aktiv zu unterstützen“, erklärt Breuning.

Vor allem in Deutschland hat das gesellschaftliche Engagement der Unternehmen Tradition. Das Leitbild des ehrbaren Kaufmanns, der sinnbildlich für verantwortungsbewusstes Verhalten steht, geht dabei bis ins Mittelalter zurück. Bereits im 19. Jahrhundert wurden die ersten Kammern gegründet, um als Selbstverwaltungsorganisation der Wirtschaft handeln zu können. „Wir hoffen, dass das so bleibt. Denn am Ende profitieren alle davon“, so Breuning.

 

PM IHK Region Stuttgart

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/102662/

Schreibe einen Kommentar