Der 40. IHK-Existenzgründertag feiert in Göppingen sein zwanzigjähriges Jubiläum – Ein besonderes Konzept mit abwechslungsreichen Vorträgen und Erfahrungsberichten

Mit einem in der Region Stuttgart einmaligen Angebot feiert der 40. IHK-Existenzgründertag in Folge in Göppingen nun ein rundes Jubiläum. Seit nunmehr zwanzig Jahren lädt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bezirkskammer Göppingen zweimal im Jahr gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Göppingen interessierte Gründerinnen und Gründer in das Businesshaus im Göppinger Stauferpark ein. Der nächste Gründertag öffnet am Donnerstag, dem 17. Oktober 2019 von 9.00 bis 16.30 Uhr seine Pforten. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. Informationen dazu gibt es bei Christine Kumpf von der Wirtschaftsförderung Göppingen unter Telefon 07161-650-9310 oder bei Hussein Kody von der IHK-Bezirkskammer Göppingen unter 07161-6715-8430. Dort ist eine Anmeldung telefonisch oder besser im Internet möglich. Mehr Informationen im Internet unter www.stuttgart.ihk.de.

„Wir haben in Göppingen regionsweit ein besonderes Konzept, mit abwechslungsreichen Vorträgen und Erfahrungsberichten“, berichtet Stefanie Weber von der Göppinger IHK. Sie hat seit Mitte August den Gründungsbereich bei der IHK als neue Referatsleiterin übernommen. Nach ihrer Einschätzung werden die Gründerzahlen bei der Göppinger IHK in etwa das Vorjahresniveau erreichen und damit halten können. In den letzten drei Jahren war die Nachfrage nach einer qualifizierten Beratung bei der IHK gegen den bundesweiten Trend gestiegen. Dabei hat sich vor allem auch die Qualität der Unternehmensgründungen verbessert. Mit der 40sten Auflage des Existenzgründertages erhalten die Gründer aber nicht nur Informationen zum umfangreichen IHK-Beratungsangebot. Vielmehr wird in kurzen Fachvorträgen auch aufgezeigt, welche Institution aus dem Kreis Göppingen und der Region Stuttgart ihre gezielte Unterstützung anbieten kann, um die angehenden Gründerinnen und Gründer auf ihrem Weg zu begleiten. Daneben gibt es jede Menge Tipps und Informationen zu Gründungsfragen, ob von den Banken, dem Finanzamt oder einer Werbeagentur. Abgerundet wird der Tag durch Erfahrungsberichte von Unternehmern, die ihre Gründung bereits erfolgreich umgesetzt haben. Die Vorträge sind auf jeweils 20 Minuten angelegt und wechseln sich so zeitnah ab. In den Pausen gibt es ausreichend Zeit für Gespräche und intensives Netzwerken untereinander.

Info: Der Göppinger IHK-Existenzgründertag wurde im Jahre 1999 ins Leben gerufen und findet mittlerweile zum 40sten Mal in Folge jeweils abwechselnd in Geislingen und Göppingen statt. Zahlreiche Spezialisten beleuchten den ganzen Tag über in 20minütigen Vorträgen das Thema Existenzgründung in unterschiedlichen Facetten. Angesprochen werden Fördermöglichkeiten und Finanzierungen aber auch konkrete Themen wie Marketing, Buchhaltung oder Pflichten für das Finanzamt. Abgerundet werden die Vorträge mit Erfahrungsberichten von Existenzgründern.

PM IHK Region Stuttgart Bezirkskammer Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/100049/

Schreibe einen Kommentar